24.06.2009

Radwandern in Stormarn – neuer Radwanderführer zeigt Wege auf

’Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, hält sich nicht nur fit, sondern kann vor allem auch in aller Ruhe die Schönheiten der Natur genießen’ – so heißt es in den Grußworten zum neuen Radwanderführer, den die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn - eine Stiftung der Sparkasse Holstein - zusammen mit dem Kreis Stormarn aufgelegt hat.

auf dem Foto: Die Vorstände der Kulturstiftung Stormarn: (vl) Peter Becker, Dr. Martin Lüdiger, Landrat Klaus Plöger präsentierten auf dem Radwanderweg bei Grabau den Radwanderführer.

22 Tourenvorschläge für Radausflüge durch die stormarnsche Kulturlandschaft laden in dem neuen Führer dazu ein, den Kreis Stormarn per Pedal zu entdecken. „Der Kreis Stormarn hat auch unter touristischen Aspekten viel zu bieten“, betonte Landrat Klaus Plöger bei der öffentlichen Vorstellung der neuen Kartensammlung. „Wir möchten alle Stormarner dazu anregen, Stormarn auf andere Art und Weise kennen zu lernen und zu entdecken. Daher haben wir auch besonderen Wert auf die Einbindung kultureller Angebote gelegt.“

Übersichtskarte der Touren
Übersichtskarte der 22 Radtouren

Neben bekannten Sehenswürdigkeiten in wunderschöner Natur führen die Tagestouren von rund 35 km Länge den Radwanderer zu plätschernden Wasserläufen und durch sanft geschwungene Hügel mit Naturoasen, Herrenhäusern und Mühlen. Hinweise zu Museen und interessanten Einrichtungen sowie zu einladenden Cafes, Hofläden, Spielplätzen und Badestellen ergänzen die Tourenbeschreibungen ebenso wie Adressen von Fahrradwerkstätten für den Fall der Fälle. Für jede Tour zeigt eine Übersichtskarte den Routenverlauf separat auf einen Blick. Bei den ausgewiesenen Wegen handelt es sich überwiegend um gut ausgebaute Radwanderwege, straßenbegleitende Fahrradwege und wenig befahrende Straßen.

Titelbild der RadwanderkarteDieser neue Radwanderführer (rechts das Titelbild) ist die konsequente Fortführung des Engagements der Sparkasse Holstein in Stormarn, das bereits 1997 mit der Auflage des ersten Radwanderführers für Stormarn und der kompletten Ausschilderung der Radwanderwege begonnen hat. Seit vielen Jahren sorgt die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn jetzt bereits für die Aufrechterhaltung der bewährten Routen und hat zu ihrem 25-jährigen Jubiläum den beliebten Radwanderkartenführer grundlegend überholt und neu aufgelegt. Mit dieser rund 75.000 Euro teuren Maßnahme beschließt die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ihre Jubiläumsaktivitäten.

Die Tourenplaner sind ab sofort zum Preis von 5 Euro in allen Filialen der Sparkasse Holstein im Kreis Stormarn erhältlich. Die Einnahmen aus dem Verkauf der neuen Radwanderbroschüre kommen ebenfalls den Radlern zu gute, indem sie in die Verbesserung der Infrastruktur eingesetzt und Raststationen mit Tischen und Bänken zum Verweilen nachgerüstet werden. So trägt jeder Fahrradfahrer zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Wege bei, die er nutzen möchte.