01.02.2016

„Kultur verbindet“: Projekt zur kulturellen Teilhabe von minderjährigen Flüchtlingen in Stormarn gestartet

Rund 120 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind im Kreis Stormarn bisher angekommen. Sie sind zwischen 15 und 18 Jahren alt und haben die Flucht ohne ihre Familien bewerkstelligt, um eine Zukunftsperspektive zu haben und in Sicherheit zu sein.

Viele sind im Kinder- und Jugendhaus St. Josef untergebracht, wo sie Deutsch lernen und versuchen, einen „Alltag“ zu finden. Um das „Anknüpfen“ der Jugendlichen möglichst schnell und unbürokratisch zu unterstützen, haben sich nun Kulturschaffende in Bad Oldesloe zusammengeschlossen.

Sie ermöglichen den jungen Flüchtlingen durch ein kulturelles Programm mit Musik, bildender Kunst, Natur- und Museumsbesuchen eine Möglichkeit zur Teilhabe an unserem Leben.

Gruppe der jugendlichen Flüchtlinge beim ersten Ausflug zum Naturerlebnis Grabau mit Begleitern aus dem Kinder- und Jugendhaus St. Josef sowie Waldpädagogen aus Grabau
auf dem Foto: Gruppe der jugendlichen Flüchtlinge beim ersten Ausflug zum Naturerlebnis Grabau mit Begleitern aus dem Kinder- und Jugendhaus St. Josef sowie Waldpädagogen aus Grabau.

Einmal wöchentlich wird ein Nachmittag mit kulturellem Programm oder Ausflug angeboten. Den Auftakt machte am letzten Freitag eine Gruppe von rund 20 jungen Flüchtlingen mit einem Ausflug zum Naturerlebnis Grabau.

Dort konnten sie mit Jan Dohndorf die hiesige Natur entdecken und aktiv kennenlernen. Ein gemeinsames Stockbrotessen rundete diesen ersten Ausflug ab. Die Sparkassen-Stiftung Stormarn stellte für die Shuttle-Fahrten ihren Bus zur Verfügung.

Die Jugendlichen waren interessiert und froh über die Abwechslung von ihrem neuen „Alltag“. Es war sozusagen Deutschunterricht außerhalb der Lehrräume und ein Erlebnis für alle Sinne.

Die Initiative zu diesem Projekt kam von der Kreiskulturreferentin Tanja Lütje. Der direkte Austausch mit dem Fachbereichsleiter für Jugend, Schule und Kultur, Wilhelm Hegermann, gab den Ausschlag zur Idee für das Projekt.

Maissam (links) und Wais (rechts) erkunden den Wald in Grabau
auf dem Foto: Maissam (links) und Wais (rechts) erkunden den Wald in Grabau.

Neben der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ waren schnell weitere Kooperationspartner gefunden.

Mit Inken Kautter, Sachbereichsleiterin des Kulturbereichs der Stadt Bad Oldesloe, und Jan Dohndorf vom Naturerlebnis Grabau konnte in einer kurzen Planungsphase zusammen mit Frau Jünemann und Frau Djordjevic vom Kinder- und Jugendhaus St. Josef, eine Planung für die nächsten Wochen auf die Beine gestellt werden.

Weitere Gruppenausflüge nach Grabau sowie kulturelle Aktivitäten wie zum Beispiel Museumsbesuche sind vorerst geplant. Ebenso im Gespräch sind die Projektbeteiligten mit Künstlern und der Oldesloer Musikschule, um regelmäßige Kunst- und Musikprojekte zu schaffen.

Die Organisatoren sind auf der Suche nach weiteren Projektpartnern, die die Gestaltung eines kulturellen Nachmittags mit den Jugendlichen übernehmen.

Die Finanzierung dieses spontanen Projektes ist bisher nicht gesichert, aber auch hier sind die Projektbeteiligten in diversen Gesprächen und auf der Suche nach Förderern. Interessierte Kulturschaffende und Förderer können sich gerne melden unter: kultur@kreis-stormarn.de.