30.05.2016

Auftakt zum ersten Kultursommer: Drahtmühle in Grönwohld lädt zur Vernissage

Am kommenden Samstag, 4. Juni öffnen sich um 16 Uhr die großen historischen Flügeltüren des privaten Ateliers von Horst Wohlers in der Grönwohlder Drahtmühle für eine besondere Vernissage: gemeinsam mit den Borstorfer Künstlern Heidrun und Hans Kuretzky lädt er zur Vernissage und Kunstausstellung im Rahmen der ersten Stormarner Sommerbrise ein.

Alle Interessierten und Neugierigen Besucher sind herzlich eingeladen, die Kunstwerke in und um die Drahtmühle in Stormarn zu entdecken.

Die Gemeinschaftsausstellung zeigt großformatige Werke von Horst Wohlers sowie Plastiken aus Holz, Keramik, Stahl sowie Kalligraphiearbeiten des im Herzogtum Lauenburg etablierten Künstlerpaares Heidrun und Hans Kuretzky. Die Kunstwerke werden im Atelier und im verwunschenen Garten der Drahtmühle präsentiert.

Der Grönwohlder Bürgermeister Ralf Breisacher hält ein Grußwort, junge Cellistinnen sorgen für musikalische Umrahmung und die Künstler führen dann in kurzweiligen, dialogischen Führungen durch Ausstellung und Mühle.

Der Eintritt zur Vernissage ist kostenfrei. Die Ausstellung wird an den Wochenenden im Juni geöffnet sein: samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 16 Uhr.

Wichtig für Besucher zu wissen ist, dass die Zufahrt mit dem Auto über die Straße „Drahtmühle“ an diesem Tag nicht möglich sein wird, die Freiwillige Feuerwehr leitet Besucher über die Straße Lehmbeksweg, die an diesem Tag zur Einbahnstraße wird und zahlreiche Parkplätze bietet.

„Mit der Einladung in die Grönwohlder Drahtmühle - einem ganz besonderen Ort inmitten der Natur, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist - haben wir einen tollen Auftakt für die erste Stormarner Sommerbrise gefunden“, so Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin.

„Denn wir wollen mit unserem Kulturprogramm im Sommer zwei Stärken Stormarns zusammenbringen: die Kultur und die Natur, bzw. die besonderen Orte, an denen sonst vielleicht nicht unbedingt Kultur-Veranstaltungen stattfinden.“

An den kommenden Juni-Wochenenden finden im Rahmen der Sommerbrise verschiedene Kultur-Veranstaltungen für Menschen jeden Alters statt - umsonst und draußen. Das Programm gibt es unter: www.kreis-stormarn.de/go/sommerbrise

Die Sommerbrise ist ein Projekt des Kreises mit der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ sowie in Kooperation mit den Gemeinden Reinfeld, Trittau, Lütjensee und Grönwohld sowie dem Tourismusmanagement Stormarn.

auf dem Fotro: Die Künstler Hans und Heidrun Kuretzky und Horst Wohlers mit einigen Kunstwerken vor der Drahtmühle (v.l.n.r.)