01.06.2016

Kalligraphie-Workshop für Anfänger in der Wassermühle Trittau

Die Lust der Augen, den Linien der Schrift zu folgen gleicht einem Tanz auf dem Papier, das Lesen von Kalligraphie-Schriftkunst bereitet einen sinnlichen Augenblick. Am Samstag, 11. Juni können Interessierte die Kunst der Kalligraphie in einem Tagesworkshop von 10 bis 17 Uhr in der Wassermühle Trittau erlernen.

Die Borstorfer Künstlerin Heidrun Kuretzky führt gemeinsam mit dem Künstler Shahid Alam in das Handwerk und die Kunst der Kalligraphie ein.

Installation - Kuretzky-Keramik
auf dem Foto: Installation - Kuretzky-Keramik

Der besondere Schwerpunkt dieses Tagesworkshops wird die Verbindung der lateinischen und der arabischen Schrift sein. Denn es ist die Kunst der Verbindung der Buchstaben, die sich in der arabischen Schriftkultur entwickelt hat und die Kalligraphie-Kunst auszeichnet.

Die Teilnehmer üben mit den Künstlern im ersten Schritt ausführlich die beiden Schriften und werden am Ende des Tages einen Satz in lateinischer und arabischer Schrift schreiben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Arbeitsmaterial wird gestellt.

Der Tagesworkshop kostet 75 Euro zzgl. Materialkosten. Anmeldungen direkt bei Heidrun Kuretzky per E-Mail oder Telefon: heidrun.kuretzky@kuretzky.de, Telefon 04543/396. Es sind noch wenige Plätze verfügbar.

Heidrun Kuretzky ist eine bekannte Kalligraphie-Künstlerin aus dem Herzogtum Lauenburg. Gemeinsam mit ihrem Mann Hans Kuretzky realisiert sie zahlreiche Ausstellungen und Projekte. Mehr Infos unter: www.kuretzky.de.

Der Workshop findet im Rahmen der Stormarner Sommerbrise statt und ist ein Projekt des Kreises Stormarn mit der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ sowie in Kooperation mit den Gemeinden Reinfeld, Trittau, Lütjensee und Grönwohld sowie dem Tourismusmanagement Stormarn.