03.06.2016

Stadt-Radeln mit App und auch ohne Internet

Im Wettbewerb Stadtradeln in Stormarn radeln vom 4. bis 24. Juni Hunderte Menschen mit und es werden täglich mehr. Überall in Stormarn werden Radlerteams gegründet, in denen sich immer mehr Radfahrer/innen für den Wettbewerb zusammenschließen.

Die Anmeldung läuft über das Internet. Am meisten Spaß bringt das Radkilometer sammeln mit der kostenlosen Stadtradeln-App, aber auch Menschen ohne Internet können mitmachen.

Es gibt schon Teams für Städte und Gemeinden, Betriebe und Verwaltungen, Schulen, Bürgervereine, Sportvereine, Nachbarschaften, Straßen oder Viertel, Parteien, und mehr. Wer kein Team hat oder gründen möchte, ist in den „Offenen Teams“ herzlich willkommen, die es in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Reinbek, Reinfeld und Trittau gibt.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, hat dafür mehrere Wege: Am Einfachsten ist es, sich im Internet anzumelden unter Stadtradeln Stormarn: www.stadtradeln.de/kreis_stormarn2016.html

Dort findet man dann seinen persönlichen Online-Radelkalender und kann die Kilometer eintragen, wann man möchte. Eine Karte ermittelt dabei die gefahrenen Kilometer. Über diesen Radlerbereich kann man auch mit seinem Team Kontakt aufnehmen, auch wenn man nicht im selben Ort Rad fährt.

Komfortabler ist die Stadtradeln-App, „Die Appkürzung beim STADTRADELN!“
Neben dem Online-Radelkalender können über die STADTRADELN-App (für Android und iOS-Systeme) noch bequemer die Kilometer dem eigenen Team und der eigenen Kommune gutgeschrieben werden!

Entweder händisch – ein Einloggen über das Internet ist dann nicht mehr notwendig – oder via GPS-Funktion: Die exakte Route wird aufgeführt und die zurückgelegten Kilometer direkt berechnet.

Verschiedenste Ergebnisübersichten sind ebenfalls einsehbar und über eine Kommentarfunktion kann mit dem eigenen Team kommuniziert werden, um sich z. B. für gemeinsame Touren zu verabreden oder sich gegenseitig für mehr Radkilometer anzufeuern.

Die STADTRADELN-App ist in zwei Version in den App-Stores zu finden: als kostenfreie oder kostenpflichtige und somit werbefreie Variante (einmalig zu entrichtender Betrag) mit Zusatzfeatures wie Geschwindigkeitsanzeige, Höhenmeter und Streckenexport als GPX-Datei.

Wer kein Smartphone und kein Internet nutzt, kann aber natürlich trotzdem am Wettbewerb in Stormarn teilnehmen. Dafür sollten Radler/innen sich bei den lokalen Koordinatoren melden, dann die Radkilometer aufschreiben und möglichst nach Wochen gesammelt dorthin übermitteln.

Neben dem Kreis Stormarn beteiligen sich die Kommunen Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Reinbek, Reinfeld und Trittau in einer großen Gemeinschaftsaktion mit dem ADFC an der bundesweiten Kampagne und stellen lokale Koordinatoren, die auch alle Fragen beantworten:
  • In Ahrensburg: Heinz Baade, 04102 77-161
  • in Bad Oldesloe: Agnes Heesch, 04531 504-520
  • in Bargteheide: Petra Hübner 04532 4047-803 / oder -610
  • in Barsbüttel: Markus Schaefer, 040 67072-424
  • in Reinbek: Katharina Wiese, 040 72750-304
  • in Reinfeld: Kirstin Boltz, 04533 2001-42
  • in Trittau: Karina Redlin, 04154 8079-72
  • für den Kreis Stormarn: Isa Reher, 04531 160-1637

Alle Stormarner Bürgerinnen und Bürger können mitmachen, alle Schulen und Unternehmen, Vereine und Gruppen, alle, die in Stormarn arbeiten oder zur Schule gehen. Selbst etwas für die Umwelt und den Klimaschutz tun zu können, ist ein guter Anlass, das Fahrrad öfter zu nutzen.

Und dann merkt man wieder, wie gut Bewegung an der frischen Luft tut, wie schnell man am Weg ins Gespräch kommt und dass sich das Leben nicht nur ums schnell Ankommen dreht. Beim Stadtradeln zählt jeder Radkilometer, ob es nur der Weg zum Brötchenholen ist, ob es mit dem Rad zur Arbeit geht oder Touren am Wochenende oder im Urlaub auf dem Plan stehen.

Mehr Informationen unter
www.stadtradeln.de
www.facebook.com/stadtradeln
www.twitter.comstadtradeln