01.09.2016

Im Alter is[s]t man anders… Vermeidung von Mangelernährung und Austrocknung im Alter

Eine gemeinsame Veranstaltung des Projektes PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und des Pflegestützpunktes im Kreis Stormarn
Donnerstag, 15. September 2016, 15.00 – ca. 17.00 Uhr, Kreisverwaltung Stormarn, Mommsenstr. 13, 23843 Bad Oldesloe


Mangelernährung und Austrocknung bei älteren Menschen sind häufige Gründe für ein ärztliches Eingreifen oder gar eine Krankenhauseinweisung. Sie resultieren aus zu wenig Flüssigkeitszufuhr oder unangemessener Ernährung.

Gerade jetzt, in der heißen Jahreszeit ist ausreichendes Trinken sehr wichtig, denn sonst kann es zu Kreislaufproblemen, Schwäche und Verwirrtheit kommen. Bei vielen Älteren lässt zudem das Durstempfinden und der Appetit nach und sie vernachlässigen beispielsweise das regelmäßige Trinken.

align=rightManche Menschen lehnen das Trinken ab - eine Demenzerkrankung kann zum Beispiel dahinter stecken. Angehörige oder Pflegekräfte, die dann erfolglos zum Trinken auffordern, können in eine Spirale aus Ratlosigkeit, Ungeduld und Verzweiflung kommen.

Es gilt beim Thema Mangelernährung im Alter auch noch die Auswirkungen bestimmter Erkrankungen zu beleuchten. Krankheiten des Stoffwechsels und der Verdauung sind hier von besonderer Bedeutung.

Sie erfordern eine Anpassung der Ernährung, damit es u.a. nicht zu Nährstoffmängeln kommt. Ein solcher Fall wäre Diabetes, wo eine ständige Ausbalancierung der Ernährungsweise mit der Insulinzufuhr geboten ist.

Herr Dr. Graßhoff wird deutlich machen, was aus ärztlicher, pflegerischer und familiärer Sicht getan werden kann, um Erscheinungen wie Unterernährung, Untergewicht und Austrocknung im Alter zu verhindern.

Diese und weitere Fragen wird Dr. med. Dieter Graßhoff, Facharzt für Innere Medizin, Oberarzt der Geriatrie in der Asklepios Klinik Wandsbek im Rahmen der Veranstaltung: „Im Alter is[s]t man anders…Vermeidung von Mangelernährung und Austrocknung im Alter“ am Donnerstag, den 15. September 2016, 15.00 – ca. 17.00 h aufgreifen und Fragen der Zuhörer beantworten.

Veranstaltungsort:
Kreisverwaltung Stormarn
Kreistagssitzungssaal
Mommsenstr. 13, 23843 Bad Oldesloe

Freier Eintritt - um Anmeldung bei einer der folgenden Kontaktadressen wird gebeten.

Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn
Mommsenstr. 13, 23843 Bad Oldesloe
Tel. 04531/1601544
b.barkmann@kreis-stormarn.de
www.kreis-stormarn.de/go/pflegestuetzpunkt

PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein
c/o AWO Schleswig-Holstein gGmbH
Sibeliusweg 4, 24109 Kiel
Tel. 0431/5114-128, Fax: 0431/5114-559
post@pflege-not-telefon.de
www.pflege-not-telefon.de

Das PflegeNotTelefon wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.