23.09.2016

60 Jahre Patenschaft Heimatkreis Kolberg-Körlin – Kreis Stormarn

Die Patenschaft zwischen den Kreisen Kolberg-Körlin und Stormarn besteht am 25. August 2016 seit nunmehr 60 Jahren.

In der Sitzung des Stormarner Kreistages am 23. September 2016 wird Kreispräsident Harmuth auf dieses Jubiläum eingehen und in seiner Rede an die Patenschaftsgeschichte erinnern. Im Foyer des Kreistagssitzungssaales werden einige Karten und Schriften aus dieser Zeit ausgestellt sein.

Kreispräsident Hans-Werner Harmuth: „Das Bemühen um freundschaftliche Beziehungen zwischen den ehemaligen und heutigen Bewohnern der Gebiete in Polen prägte seit mehr als einem halben Jahrhundert die Arbeit dieser Patenschaft. In dieser Zeit sind viele persönliche Kontakte zur polnischen Bevölkerung und den dortigen Verwaltungen entstanden und verfestigt worden.“

Zusammen mit Patenschaften anderer Kommunen sowie des Landes Schleswig-Holstein wurde ein wesentlicher Beitrag geleistet, die deutsch-polnische Freundschaft auf allen Ebenen mit neuem Leben zu erfüllen.

auf dem Foto: Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Landrat Dr. Henning Görtz, Heimatkreisbeauftragter Ingo Pittelkow

Die Geschichte der Patenschaft zwischen den Kreisen Kolberg-Körlin und Stormarn wird u.a. mit den Festzeitschriften anlässlich der Jubiläumsveranstaltungen anschaulich und dauerhaft dokumentiert. Die in den Jahren 1968 und 2000 veröffentlichten Nachschlagewerke bilden bleibende Erinnerungen an die Geschichte des Kreises Kolberg-Körlin.

Der Stormarner Landrat Dr. Henning Görtz ergänzt: „Die Patenschaft ist, wie es so schön heißt, inzwischen erwachsen geworden. Die Aufgaben, welche mit der Übernahme der Patenschaft verbunden waren, konnten zum Nutzen aller erfüllt werden. Auch wenn die Patenschaft nunmehr kaum noch aktiv gelebt wird, werden die Erinnerungen an diese Zeit ein lebendiger Bestandteil der Historie der Patenschaftsträger bleiben.“