08.12.2016

Änderungen im ÖPNV-Angebot im südlichen Kreisgebiet zum Fahrplanwechsel am 11.12.2016

Bedingt durch den Betriebsbeginn des neuen Busnetzes Südstormarn ergeben sich zum Fahrplanwechsel am 11.12.2016 eine Vielzahl von Änderungen in der Region Oststeinbek / Glinde / Reinbek /Witzhave / Trittau.

Die Linie 133 fährt werktags zwischen U Billstedt und Neuschönningstedt, Haidkrug (über Möllner Landstraße) im 20- Minuten-Takt, während der Hauptverkehrszeiten Mo – Fr von/bis U Steinfurther Allee im 10-Minuten-Takt.

Der Abschnitt zwischen Neuschönningstedt und Trittau wird von der Linie 333 übernommen.

Das Angebot der Linie 133 führt gemeinsam mit der Linie 333 im Abschnitt U Steinfurther Allee – Glinde Mo – Fr überwiegend zu einem 10-Minuten-Takt. Erhöht wird zudem die Anzahl der Fahrten im 5-Minuten-Takt morgens in den Hauptverkehrszeiten in Richtung U Steinfurther Allee und nachmittags in Richtung Glinde, ebenfalls in Kombination mit der Linie 333. Am Sonntag ergänzen sich die Linien 133 und 333 im genannten Abschnitt ganztägig zum 20-Minuten-Takt.

Die Linie 233 verkehrt künftig zwischen U Steinfurther Allee – Oststeinbek – Havighorst und U Mümmelmannsberg Mo – Sa im Stundentakt. Neu ist die Anbindung des Gewerbegebiets Oststeinbek Mo – Fr in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt (morgens in Richtung Oststeinbek ab Steinfurther Allee, nachmittags in Gegenrichtung). Dort werden 3 neue Haltestellen eingerichtet: Gewerbering, Meessen und Fachmarktzentrum.

Die Linie 333 wird zwischen U Steinfurther Allee – Oststeinbek – Glinde (über Oher Weg) – Neuschönningstedt und Witzhave nach Trittau neu eingerichtet. Neu ist auch die Anbindung des nördlichen Gebietes von Neuschönningstedt (Grenzweg) Mo–Sa im 60- Minuten-Takt, durch die eine direkte Anbindung Richtung Glinde/ Steinfurther Allee geschaffen wird.

Die Linie 333 übernimmt zudem die Anbindung nach Ohe und Sachsenwaldau und ersetzt die heutigen Fahrten der Linie 736 außerhalb der Schülerbeförderung zwischen Neuschönningstedt und Sachsenwaldau.

Die Anbindung von Sachsenwaldau Richtung Glinde wird größtenteils flexibel mit einem Anrufbus der Linie 333 zum Stundentakt erweitert: Mo – Sa ohne Umstieg, am Sonntag mit passenden Übergängen von/zur Linie 133 in Neuschönningstedt, Haidkrug. Einige regelmäßig nachgefragte Fahrten von/nach Sachsenwaldau werden ohne Voranmeldung angeboten. Bei den übrigen Fahrten melden Fahrgäste ihren Fahrtwunsch bitte beim Fahrer (stadtauswärts) bzw. telefonisch unter 040/725 94 830 (stadteinwärts) an. In Ohe besteht ein Anschluss zur Linie 436 nach  Reinbek.

Die bisherige Linie 433 geht in der neuen Linie 333 auf. Die neue Linie 433 verkehrt zwischen Aumühle, Lindenstraße und Trittau, Schulzentrum über Friedrichsruh und Kuddewörde: Mo – Fr tagsüber weitgehend im 60-Minuten-Takt mit Anschluss an die S -Bahn S 21 in Aumühle. Die bisher dort verkehrende Linie 8883 wird eingestellt.

Durch die Veränderung der Grenze zwischen den Tarifzonen 606 und 625 ist die neue Fahrtmöglichkeit von Trittau über Aumühle nach Hamburg preisgleich mit dem Fahrweg der Linie 333 über U Steinfurther Allee.

In Trittau wird erstmals das Wohngebiet Gadebuscher Straße bedient. Hierfür werden 3 neue Haltestellen eingerichtet, die von der Linie 433 per Schleife im Uhrzeigersinn angefahren werden.

In Reinbek wird die Linie 536 neu eingerichtet. Sie fährt von S Reinbek über Schulstraße – Hermann-Körner-Straße – Borsigstraße – Gutenberg-straße zum Gewerbegebiet Haidland (Senefelder Ring) und zurück. Das Angebot gilt Mo – Fr in den Hauptverkehrszeiten zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15.15 und 18.15 Uhr im 30-Minuten-Takt und hat Anschluss zur S-Bahn-Linie S 21. Damit gibt es erstmals eine Anbindung der Gewerbebetriebe in der Hermann-Körner-Straße und des Freizeitbades.

Auch in der Schülerbeförderung kommt es zu Veränderungen.

Die Linie 733 fährt nur noch zwischen Havighorst bzw. U Steinfurther Allee – Oststeinbek und Glinde, Rotdornweg. Der Linienabschnitt Witzhave – Trittau wird von der neuen Linie 8884 übernommen.

Die Linie 736 verkehrt künftig nur noch an Schultagen zwischen den Reinbeker Schulen und Ohe, Am Hünengrab. Die Bedienung von Sachsenwaldau übernimmt ganzjährig die neue Linie 333.

Die neue Linie 776 übernimmt die bisherigen Fahrten für Berufsschüler zwischen Ahrensburg und Glinde/Neuschönningstedt der Linie 437. Gleichzeitig wird die Linie 776 über Neuschönningstedt hinaus bis S Reinbek verlängert.

Die neue Linie 8884 übernimmt den bisherigen Linienabschnitt Witzhave – Trittau der Linie 733 und damit die Schülerbeförderung zu den Schulen in Glinde und Trittau. Teilweise fährt sie auch über Neuschönningstedt von/bis Glinde, Rotdornweg. In Grande bestehen Anschlüsse in den Kreis Herzogtum Lauenburg zur Linie 8882 (Grande – Kuddewörde – Basthorst – Kasse-burg).

Für Glinder Schüler werden die Rückfahrten Richtung Trittau nachmittags hauptsächlich über einen Umstieg zwischen den Linien 333 und 8884 in Neuschönningstedt, Haidkrug angeboten.

Die neuen Fahrpläne sind unter www.hvv.de einsehbar.