05.10.2016

Neustart der Internetseiten des Kreises Stormarn

www.kreis-stormarn.de: Kontinuität trifft Moderne

Der Kreis Stormarn hat seine umfangreichen Internetseiten technisch und optisch komplett überarbeiten lassen. Seit dem Start des Kreises ins Internet 1998 ist das der vierte Neustart.

Pressekonferenz

Copyright © Kerstin Kuhlmann-Schultz (LN)

Der Lübecker Anbieter Lynet begleitet den Kreis seit 2002. Lynet hat sich auch bei der letzten Ausschreibung als leistungsfähiger und kompetenter Dienstleister durchgesetzt. Aufgrund der sehr umfangreichen Internetpräsenz des Kreises war dies eine Mammutaufgabe, für die der Kreistag 90.000 Euro bereitgestellt hat.

Dafür bekommt der Kreis eine der modernsten Kreisseiten in Norddeutschland, die aber dennoch auf Bewährtes und Kontinuität setzt. Seit über 18 Jahren ist der Kreis Stormarn bekannt und beliebt dafür, dass er zuverlässig seine Inhalte auch über viele Jahre hinweg zur Verfügung stellt – solange sie gültig sind oder erneuert wurden.

Nicht umsonst sind die Kreisseiten längst im ganzen Bundesgebiet bekannt und werden oft und gerne sowohl von Bürgerinnen und Bürgern, als auch von anderen Behörden als Quelle für Verwaltungsauskünfte angesteuert. Die kontinuierlich steigenden Zugriffszahlen und das damit verbundene heruntergeladene Datenvolumen belegen das eindrucksvoll:

Zugriffe 2015/16

monatlich

täglich

Besucher/innen

129.427

4.298

Seitenaufrufe

936.072

30.945

Klicks

4.502.033

149.171

Datenvolumen

80,1 GB

2,6 GB

Eine weitere bedeutende Änderung im Hintergrund ist der Wechsel von einem physikalisch vorhandenen Server zu einem virtuellen Server, auf dem die Internetseiten gespeichert werden. Unter anderem können damit die hohen und weiter steigenden Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit gewährleistet werden. Das täglich abgerufene Datenvolumen von 2,6 Gigabyte muss natürlich auch zuverlässig geladen werden können.

Der Kreis behält auch weiterhin ein sehr hohes Maß an Sicherheit durch den Einsatz eines mehrstufigen Systems, welches die Seiten vor Schadsoftware und Angriffen schützt.

In den 18 Jahren gab es dank der hohen technischen Absicherung nur eine Attacke (knapp 360.000 Mails in sechs Stunden, von denen am Administrationsarbeitsplatz nur 69.000 ankamen) auf unsere Seiten, die aber durch das mehrstufige Sicherheitssystem abgefangen wurde und so gar nicht wirksam werden konnte.

Aufwendigste Neuerung für die etwa 4.800 Seiten und 2.500 Formulare/Merkblätter ist das sogenannte responsive (reagierende) Design, mit dem die Seiten sich automatisch auf das jeweils genutzte Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop/PC) anpassen. Hierzu mussten die alten Seiten komplett umgebaut und in die neue Optik gebracht werden.

LR Görtz mit Hr. Hach von Lynet

Trotz vollständig erneuerter Seiten bleiben bekannte Links zu einzelnen Seiten dank verborgener Weiterleitungen auch künftig mit demselben Link erreichbar. Wir bleiben eine verlässliche Informationsquelle.

Mit dem responsive Design stellt sich der Kreis Stormarn zudem fit für die Zukunft auf. Gerade hat Google bekanntgegeben, dass Seiten, die diese Technik nicht benutzen, im Suchranking deutlich abgestuft werden. Über die neue Technik erschließt sich der Kreis damit den Zugang zu vielen jungen Menschen, die sich überwiegend in sozialen Netzwerken bewegen, die mit Google verbunden sind und bisher mit klassischen Internetseiten nicht zu erreichen waren.

Hierbei konnte der Kreis Stormarn auf ein leistungsfähiges Team bei Lynet und die eigene Internetredaktion zurückgreifen, die seit Monaten an der Erneuerung gearbeitet haben.

Wir freuen uns, dass wir auch mit dem neuen Internetauftritt wieder ein hohes Maß an Barrierefreiheit realisieren können. Auch ohne gesetzliche Anforderung an die Kommunen ist uns dieses Thema seit Jahren sehr wichtig. Wir beobachten hier ständig die Entwicklungen für Internetseiten, damit wir ausgereifte Technologien auch für unsere Seiten nutzen können.

Die neue Optik ist eine gelungene Mischung aus neuem frischen Design und bewährtem Erscheinungsbild des Kreises Stormarn. Aus dem in den Grundzügen bereits 2002 eingeführten Stil mit den Grundfarben Rot und Blau ist über die Jahre ein hoher Wiedererkennungswert entstanden, der sogar in zahlreiche Publikationen wie Informationsblätter oder Broschüren und sogar Veranstaltungsplakate, Informationstafeln, Werbemittel bis zum Infostand aufgenommen wurde.

Hierdurch ist es gelungen, die Lesbarkeit und die Menüführung durch die enorme Vielzahl der Informationen auf den Kreisseiten zu vereinfachen.

Der Kreis Stormarn setzt mit dem heutigen Start der neuen Internetseiten seine Tradition fort, in der er mit einer schon sehr ausgereiften Version der neuen Internetseiten an den Start geht, aber dennoch anhand von Rückmeldungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen den Bedürfnissen der Bevölkerung und der Verwaltung kontinuierlich angepasst wird. „Wir wissen, dass wir trotz intensiver Recherchen, Gespräche und Tests unseren derzeitigen hohen Stellenwert nicht allein erreichen können“ ist sich die Internetredaktion einig.

Kleiner, aber für die Kreisverwaltung bedeutender Nebeneffekt der Erneuerung ist die vollständige Umstellung auf ein Content Managementsystem (CMS) und damit die absolute Mobilität der Internetseitenpflege. Waren bisher mit mehreren Fachprogrammen und umfangreicher Technik ausgestattete PC-Arbeitsplätze für die Pflege der Internetseiten notwendig, reichen nun simple IT-Arbeitsplätze mit Internetzugang – ohne besondere Technikausstattung.

Mit den neuen Internetseiten hat der Kreis Stormarn den Grundstein für zahlreiche eGovernment-Anwendungen gelegt, mit denen die Verwaltung künftig den Bürgerinnen und Bürgern den Gang in die Verwaltung ersparen will. Online können damit viele Verwaltungsleistungen bequem von zu Hause aus erledigt werden.

Bereits in wenigen Wochen wird ein System freigeschaltet, mit dem es Menschen aus dem Lebensmittelbereich möglich sein wird, einen Termin für eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz online zu buchen. Andere Dienste wie Kreistagsinformationssystem, Geodateninformationssystem mit der interaktiven Kreiskarte, Personalgewinnungssystem oder Online-Kfz-Zulassungsstelle sind am Start oder folgen in Kürze.

Der immer weiter ausgebaute „Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein“ (ZuFiSH) wird mit den neuen Seiten noch komfortabler von Bevölkerung und Verwaltung genutzt werden können.

Dies fließt auch in die Behördenrufnummer 115 ein, die auf den Daten des ZuFiSH aufbaut. Allein durch diesen kombinierten Einsatz eigener Internetseiten, ZuFiSH und Behördenrufnummer 115 kann die Kreisverwaltung jetzt zahlreiche Fragen vorab klären.

Durch diese Technikkombination können Besucherinnen und Besucher bereits beim ersten – und dann häufig einzigen – Besuch alle notwendigen Unterlagen mitbringen. Gleichzeitig werden die Verwaltungsabläufe zum Teil erheblich beschleunigt.

So haben alle Beteiligten direkte Vorteile von dem hohen technischen Aufwand, den die Kreisverwaltung allein mit der Erneuerung der Internetseiten betrieben hat. Der Kreis Stormarn mischt seine stark nachgefragten und bewährten Inhalte mit optisch frischen, modernen und technisch zukunftsfähigen Internetseiten: Kontinuität trifft Moderne!