02.03.2017

Bitte noch einmal! Vortrag 150 Jahre Kreis Stormarn - Bad Oldesloe im Bild

Das Kreisarchiv Stormarn zeigt am 07.03.2017 in Kooperation mit der Stadt Bad Oldesloe um 19 Uhr im KuB-Saal, Beer-Yacoov-Weg 1, nochmal den Bildvortrag „150 Jahre Kreis Stormarn – Bad Oldesloe im Bild“. Beim ersten Termin am 07.02.2017 waren so viele besucher gekommen, dass der Saal eine halbe Stunde vor Beginn wegen Überfüllung geschlossen werden musste. KuB-Managerin Inken Kautter und Kreisarchivar Stefan Watzlawzik tat es sehr leid, dass Interessierte wieder nach hause geschickt werden mussten. Und so war man sich schnell einig, dass der Vortrag wiederholt wird.

Die Historikerin Barbara Günther wird Sie auf eine kurzweilige und informative Bilderreise durch die Vergangenheit der Travestadt mitnehmen. Von Oldesloes später Zeit als Kurbad um 1900 führt der Vortrag Sie durch ein breit angelegtes Panorama des 20. Jahrhunderts. Ansichtskarten aus der ersten Jahrhunderthälfte zeigen Ihnen eine heute manchmal fremd erscheinende Vergangenheit. Die Kinderheilanstalt in der Turmstraße war Zeuge dieser Jahrzehnte, doch auch die Gauschule der Deutschen Arbeitsfront.

Seit 1949 endgültig Kreisstadt, wurde Bad Oldesloe zum bedeutenden Wohn- und Wirtschaftsort der Raumplanung in Stormarn. In der zweiten Jahrhunderthälfte verwandelte ein explodierender Wohnungsbau mit Reihenhäusern, Wohnblocks und Hochhaussiedlungen die zuvor beschauliche Kleinstadt. Diese Zeit ersteht in den zahllosen, teilweise noch nie gezeigten Fotos des Oldesloer Fotografen Hans Mallek wieder auf.

Ob Straßenszenen, der Umbau des Bahnhofs oder die Errichtung von Schulen – Mallek war mit seiner Kamera stets zugegen. Er hielt Bürgermeister Gottfried Baethge ebenso im Bild fest wie Oldesloer Bürger im Alltag und bei ihren Freizeitvergnügungen. Seiner eigenen Familie auf dem Jahrmarkt beim Schützenfest oder dem beliebten Vogelschießen, das die ganze Stadt auf die Beine brachte, widmete er dieselbe Aufmerksamkeit wie 1959 der Jubiläumsfeier des Kleingartenvereins Fuhlenstegen, bei dem sich die Kinder mit Sackhüpfen, Topfschlagen und Wurstschnappen vergnügten.

Seine Fotografien führen zu längst entschwundenen Orten wie der Naturbühne im Bürgerpark und dem alten Pferdemarkt, den er aus der Vogelperspektive vom Silo der Gloria-Mühle herab für die Nachwelt festhielt. Und die Prominenz, die die Kreisstadt besuchte, z.B. Bundeskanzler Ludwig Erhard oder Kanzlerkandidat Willy Brandt oder Uwe Seeler, ließ Mallek sich natürlich ebenfalls nicht entgehen. Ergänzt werden seine Zeitdokumente durch Luftbilder, die zeigen, wie sich Teile der Stadt verändert haben.

Das Kreisarchiv hat einen Begleitband herausgegeben, der zu jedem Vortrag 10 interessante Bilder mit Beschreibung enthält, also 150 Bilder insgesamt.

Er ist erhältlich für 20 € über den Buchhandel oder das Kreisarchiv.

Buchhandlung Willfang (Bad Oldesloe)

Buchhandlung Stojan (Ahrensburg)              Buchhandlung Kohrs (Großhansdorf)

Buchhandlung Michaels (Reinfeld)        Buchhandlung Erdmann (Reinbek)

Bargteheider Buchhandlung