25.01.2017

Vortrag „150 Jahre Kreis Stormarn – Hammoor im Bild“

Erinnern Sie sich noch an den Banküberfall auf die Hammoorer Zweigstelle der Kreissparkasse Stormarn 1967? Oder an das 75-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hammoor 1983?

 

Nein?! Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte sich den 31. Januar 2017 vormerken. Das Kreisarchiv Stormarn zeigt in Koopertion mit dem Heimatverein Uns Dörp um 19 Uhr im Mehrzweckhaus Hammoor, Kamp 31, den Bildvortrag „150 Jahre Kreis Stormarn – Hammoor im Bild“. Die Historikerin Dr. Karin Gröwer wird Sie auf eine kurzweilige und informative Bilderreise durch die Vergangenheit Hammoors mitnehmen. Der Eintritt ist frei.

 

Zum Kreisjubiläum gibt das Kreisarchiv Stormarn mit der Vortragsreihe „150 Jahre Kreis Stormarn – 15 Orte im Bild“ vom 10. Januar bis 28. Februar 2017 Einblick in seine umfangreichen Bildsammlungen. Tausende Fotos, Dias, Luftbilder und Ansichtskarten bilden das visuelle Gedächtnis des Kreises – eine wahre Fundgrube, die bislang nur in Teilen erschlossen ist. Viele Abbildungen stammen aus Nachlässen regionaler Fotojournalisten, sind Hinterlassenschaften begeisterter Hobbyfotografen oder wurden von Behördenmitarbeitern zu verschiedensten Anlässen aufgenommen.

 

Die teilweise noch nie gezeigten Bilder aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werfen Schlaglichter auf das damalige Hammoor, entführen die Betrachter in eine heute manchmal fremd erscheinende Vergangenheit oder lassen Altvertrautes wieder lebendig werden.

Der Vortrag spannt den Bogen von dem durch die Landwirtschaft geprägten Ortsbild in den 1950er/60er Jahren über den Bau neuer Wohngebiete, das Verlegen von Wasser- und Kanalisationsleitungen bis zum Kindervogelschießen und dem Volksfest in den 1990er Jahren. Ältere entsinnen sich vielleicht auch noch an die Einweihung des Ehrenmals an der Volksschule 1963 mit musikalischer Untermalung durch den Männergesangverein Frohsinn oder an die Sprengung der alten Straßenbrücke zwischen Hammoor und Todendorf über die A1 im Jahr 1965. Viele Hammoorerinnen und Hammoorer haben bestimmt auch noch die Milchsammelpunkte im Ort vor Augen, an denen die nummerierten Kannen regelmäßig von den Milchfahrern abgeholt wurden – zunächst in die Meierei nach Bargteheide und nach 1978 dann nach Trittau. Auf der Hauptstraße hielt auch noch lange Zeit der Kleinlaster eines fahrenden Händlers. Vermisst haben die Hammoorer vermutlich eine der wenigen lokalen Einkaufsgelegenheiten, den Gemischtwarenladen von Martina Singelmann, nachdem er 1980 seine Türen schloss.

 

Vortragsreihe ‚150 Jahre Kreis Stormarn – 15 Orte im Bild‘

Das Programm der gesamten Vortragsreihe finden Sie unter www.kreisjubiläum.de sowie unter www.kreis-stormarn.de. Das Kreisarchiv hat einen Begleitband herausgegeben, der zu jedem Vortrag 10 interessante Bilder mit Beschreibung enthält, also 150 Bilder insgesamt.

Er ist erhältlich für 20 € über den Buchhandel oder das Kreisarchiv.

 

Buchhandlung Stojan (Ahrensburg)

Buchhandlung Willfang (Bad Oldesloe)            Buchhandlung Kohrs (Großhansdorf)

Bargteheider Buchhandlung                              Buchhandlung Erdmann (Reinbek)

Bücherkate (Glinde)                                            Buchhandlung Michaels (Reinfeld)

der Buchladen (Trittau)           

 Hammoor: Banküberfall: Kreissparkasse Stormarn, Zweigstelle Hammoor: Innenansicht: nebenamtliche Zweigstellenleiterin Alma Peemöller an Schreibtisch, beim Überprüfen des Kassenbestandes, Blechkiste: links Mann [angeschnitten]: hinten geöffneter Tresor, 23. Januar 1967

Hammoor: Baustelle mit Wohngebäuden, vorne rechts ein Beet, 1963

Hammoor: Gemischtwarenladen Martina Singelmann: Geschäftsaufgabe: das Gebäude, davor ein Fahrradfahrer, 1980