13.03.2017

2. Stormarner Jugendkulturpreis startet in der Sparte Kurzfilm „Anders - Gleich“ - Zeig’s uns in 150 Sekunden!

Junge Kreative aufgepasst: der zweite Stormarner Jugendkulturpreis wird ausgeschrieben. Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreistages hat in seiner letzten Sitzung die Modalitäten zur Ausschreibung des zweiten Jugendkulturpreises festgelegt. Der Ausschuss schreibt den diesjährigen Preis in der Sparte Kurzfilm aus und folgt damit dem Vorschlag der Kulturreferentin Tanja Lütje. Zum Thema „Anders - Gleich“ sollen junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren ihre Ideen künstlerisch-kreativ umsetzen und als Kurzfilm mit einer maximalen Länge von 150 Sekunden einreichen.

„Im Jahr des Kreisjubiläums einen Jugendkulturpreis ausloben zu können, ergibt eine wunderbare Möglichkeit, gegenwärtige Einblicke in die kreativen Leistungen junger Menschen in Stormarn zu bekommen. So verorten wir das Kreisjubiläum nicht nur historisch, sondern auch im Hier und Heute“, freut sich Tanja Lütje. Das Thema sei in der Formulierung bewusst nicht mit direktem Bezug zum Kreisjubiläum gewählt. Man wolle genug Offenheit für künstlerisch-kreative Prozesse und Gedanken geben.

Dabei kann es beispielsweise um Menschen gehen, um Gegenstände oder auch Handlungen, um ein Gefühl oder gesellschaftliche Aspekte, die thematisch behandelt und filmisch dargestellt werden. Auch das Genre ist nicht festgelegt: ob Spot, Collage, Trickfilm, eine Einstellung oder Stummfilm - entscheidend in der Bewertung ist der gesamte Prozess, von der Idee über die filmische Umsetzung bis hin zur Länge - denn diese darf 150 Sekunden nicht überschreiten.

Teilnehmen können alle jungen Menschen zwischen 10 und 21 Jahren, die in Stormarn leben, zur Schule gehen oder hier arbeiten. Einzelpersonen, Kleingruppen oder Schulklassen können ihren Filmbeitrag in drei Altersgruppen einreichen: 10-13 Jahre, 14-17 Jahre und 18-21 Jahre. Bewerbungen sind ausschließlich digital und online möglich. Die Ausschreibung endet am 16. Juni.

Auf der neu eingerichteten Internetseite www.jugendkulturpreis-stormarn.de finden Interessierte die Online-Bewerbungsmaske sowie Downloads und viele praktische Tipps und Hilfestellungen. „Die Filmbeiträge können ganz einfach per Youtube hochgeladen werden, der Link zum Video muss dann in die Bewerbungsmaske eingefügt werden“, erläutert Daniela Frackmann, die für das Kulturmarketing und die Internetseite zuständig ist. „Wir stellen viele praktische Infos und Links bereit zu rechtlichen und technischen Fragen. Der Kreisjugendring ist zum Beispiel ein kompetenter Unterstützer rund um’s Filmen und stellt auch Leihtechnik oder Studio zur Verfügung“, so Frackmann.

Der Stormarner Jugendkulturpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500,- Euro je Altersklasse dotiert. Eine Fachjury wird aus allen Einsendungen drei Gewinnerfilme ermitteln. Zusätzlich sollen die Gewinnerbeiträge eingebunden werden in den noch unbetitelten „Stormarn-Film“ des Filmemachers Rolf Schwarz. Angedacht ist, dass ein generationsübergreifendes Filmprojekt im Rahmen des Kreisjubiläums entsteht.

Der Preis soll ein Zeichen der Anerkennung und eine Bestätigung für die kreativen Ideen von Heranwachsenden sein und soll Jugendlichen ein Präsentationsforum für künstlerische Tätigkeit bieten. „Mit dem Jugendkulturpreis will der Ausschuss die künstlerisch-kreativen Leistungen von Nachwuchskunstschaffenden fördern und Gelegenheit bieten, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Gleichzeitig soll Mut gemacht werden für weitere künstlerische Betätigung“, sagt Sigrid Kuhlwein, Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschusses.

Die feierliche Preisverleihung findet voraussichtlich am 6. Oktober im Kleinen Theater Bargteheide statt.

Alle Informationen und Details unter www.jugendkulturpreis-stormarn.de Ansprechpartner für Fragen ist die Kulturabteilung des Kreises Stormarn: kultur@kreis-stormarn.de oder telefonisch unter 04531/160-1491 erreichbar.