10.05.2017

Ankündigung zum Vortrag ,,Vorsorge treffen: Ab wann gibt es Hilfe aus der Pflegeversicherung und wer kann mich unterstützen?''

18. Mai 2017 um 10 Uhr
im Gemeindezentrum der Ev.-Luth.-Kirchengemeinde Hoisbüttel, An der Lottbek 22-26, 22949 Ammersbek

Bad Oldesloe/Ammersbek, 09.05.2017.
Ein langes unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden wünschen sich viele. Manche Menschen leben bereits mit Einschränkungen und fragen sich vielleicht, was man tun könnte, um trotzdem möglichst selbstbestimmt sein Älterwerden zu gestalten. Es ist sinnvoll, sich rechtzeitig mit den vorhandenen Hilfsangeboten vertraut zu machen. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern können. In vielen Fällen gibt es Zuschüsse aus der Pflegeversicherung für diese kleinen oder größeren Hilfen und so kann vielleicht auch der Geldbeutel etwas entlastet werden. Zur Vorsorge gehört auch, sich über eine mögliche Pflegeperson Gedanken zu machen. Genauso ist es hilfreich, frühzeitig das Thema Vorsorgevollmacht anzugehen.
Carina Wrage, Sozialarbeiterin beim Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn wird am Donnerstag, den 18. Mai ab 10h einen Vortrag über die verschiedenen Ansätze halten und auf Fragen der Zuhörer eingehen. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hoisbüttel ausgerichtet und findet statt im Gemeindezentrum, An der Lottbek 22-26, 22949 Ammersbek.

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn: Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten. Zu den Aufgaben gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die eigene Vorsorge voran zu treiben und die Pflegeinfrastruktur zu verbessern.

Ansprechpartnerin:
Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, Email: c.wrage@kreis-stormarn.de