04.05.2017

Bustour führt zu historischen Orten der preußischen Vergangenheit Stormarns

Samstag, 13. Mai, 14 Uhr, ab Schloss Reinbek, Schloßstraße 5, 21465 Reinbek

Am Samstag, 13. Mai um 14 Uhr startet eine geführte Bustour zu historischen Orten, die bis heute an die preußische Vergangenheit Stormarns erinnern. Kreisbaudirektor i.R. und ehemaliger Fachdienstleiter Gebäudewirtschaft und Leiter der Kreisdenkmalpflege, Burkhard von Hennigs, führt interessierte Besucher durch die preußische Zeit Stormarns seit der Kreisgründung 1867 entlang noch sichtbarer Erinnerungsorte und Gebäude.

Die Rundfahrt startet vor dem Schloss Reinbek, das von 1867 bis 1873 Wohn- und Dienstsitz des ersten preußischen Landrats Wilhelm von Levetzau war. Die zweite Station, die Bismarcksäule an der Straße nach Aumühle, erinnert an Fürst Otto von Bismarck, die treibende Kraft für den „Anschluss“ Schleswig-Holsteins an Preußen. Die Bismarcksäule wurde 1903 feierlich enthüllt und ist Vorbild aller späteren Bismarcktürme und -säulen weltweit.

Weiter geht es dann zum Kriegerdenkmal in Schönningstedt, eines der vielen kommunalen Denkmäler, die auch in Stormarn zur Erinnerung an die Gefallenen der Kriege von 1848-51 gegen Dänemark und 1870/71 gegen Frankreich sowie des Ersten Weltkriegs 1914-18 errichtet wurden. Als weitere Stationen sind das ehemalige Amtsgericht Trittau und der dortige alte Reichsbahnhof vorgesehen.
Das relativ große, heute als Gaststätte zugängliche ehemalige Bahnhofsgebäude in Trittau ist ein Überbleibsel der 1887 eröffneten, damals wichtigen Eisenbahnstrecke der Deutschen Reichsbahn zwischen Oldesloe, Trittau und Schwarzenbek. Mit ihren Anschlüssen ermöglichte sie eine durchgehende Eisenbahnverbindung von Berlin durch den Kreis Stormarn zum neuen Reichskriegshafen in Kiel. Der unweit gelegene, heute nicht mehr sichtbare Bahnhof der von 1907 bis 1952 existierenden Stormarnschen Kreisbahn war dagegen beliebter Ausgangspunkt für Sonntagsausflüge in die Umgebung. Die Bustour endet gegen 17 Uhr wieder auf dem Parkplatz vor dem Schloss Reinbek.

Teilnahmebeitrag: 5 Euro mit verbindlicher Voranmeldung bei der Kreiskulturabteilung unter Tel. 04531/160-1434 oder unter kultur@kreis-stormarn.de.

Veranstalter: Kreis Stormarn in Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Kurzvita:
Der Diplom-Ingenieur Burkhard von Hennigs stand, nach dem Studium der Architektur, von 1975 bis 2007 im Dienste des Kreises Stormarn, zuletzt als Fachdienstleiter für Zentrale Gebäudewirtschaft und für Denkmalpflege. Er schrieb zahlreiche Veröffentlichungen zu Einzelthemen der Denkmalpflege, Gartendenkmalpflege und Dorferneuerung. Außerdem war er für die Redaktion von vier „Stormarner Heften“ verantwortlich, ist Mitglied der Redaktion und Autor für das „Jahrbuch Stormarn“ und das „Stormarn-Lexikon“. Seit 2002 ist der Kreisbaudirektor i.R. Mitglied im Denkmalrat Schleswig-Holstein.