09.03.2017

Neue Gleichstellungsbeauftragte für den Kreis Stormarn

Der Kreis Stormarn hat seit  1. März 2017 eine neue Gleichstellungsbeauftragte: Dr. Sophie Olbrich (36) folgt auf Birte Kruse-Gobrecht.

Gleichstellung ist ein Querschnittsthema für Dr. Sophie Olbrich. Sie freut sich auf die neue Herausforderung, sieht aber auch noch viele Baustellen: „Frauen müssen nach wie vor gefördert werden, insbesondere müssen Führungspositionen attraktiver gestaltet werden. Dazu gehört aber, dass Frauen sich auf eine gute Infrastruktur in der Kinderbetreuung verlassen können und da besteht noch Nachholbedarf.“ Ein Thema, welches ihr besonders am Herzen liegt sind die Väter: „ Wir müssen nicht nur die Frauen, sondern insbesondere auch die Väter in ihren Belangen unterstützen, damit Gleichstellung besser funktioniert.“, so die Dr. Sophie Olbrich, Mutter von vier kleinen Kindern.

Die studierte  Sozialwissenschaftlerin arbeitete im Deutschen Bundestag, an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie in der Flüchtlingshilfe in Hamburg und beschäftigte sich bislang mit den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Diversity, Migration und Demografie. In ihrer Teilzeitstelle möchte sowohl für die MitarbeiterInnen der Kreisverwaltung als auch für die BürgerInnen des Kreises Stormarn Ansprechpartnerin in Gleichstellungsbelangen sein.