27.09.2017

Stormarner Filmtage präsentieren viele Highlights

Filmgenuss mit Stormarn-Bezug

Plakat Stormarner Filmtage mit gelbem Schwan © Kreis StormarnDie ersten Stormarner Filmtage stehen in den Startlöchern: vom 6.- 8. Oktober läuft eine gute Mischung aus Unterhaltung und Filmkunst im Bargteheider Cinema Paradiso. Mit dabei sind auch zwei Filmpremieren und einige prominente Gäste und Darsteller.

Den Auftakt der Stormarner Filmtage (Bild rechts) machen am Freitag, 6. Oktober ab 19 Uhr die drei jurierten Kurzfilme der Jugendkulturpreisträger. Im direkten Anschluss feiert die Dokumentation „stormarn – gestern, heute, morgen“ von Rolf Schwarz Premiere.

Die rund 50minütige Dokumentation erzählt in einem spannungsreichen, filmischen Gesamtwerk interessante Geschichten von Menschen, die hier leben, wohnen oder arbeiten. Wer einen ersten Eindruck bekommen möchte, kann den Trailer auf den Kulturseiten des Kreises anschauen.

Karten für den ganzen Abend können für 7 Euro über das Kleine Theater Bargteheide bezogen werden. Weitere Vorführungen der Doku stehen noch nicht fest, sind aber in Planung.

Filmplakat „stormarn – gestern, heute, morgen“ © Rolf SchwarzDie Idee zu den Stormarner Filmtagen entstand im Rahmen der Planungen für das Kreisjubiläum. Als Filmemacher Rolf Schwarz mit der Idee eines Films über Stormarn (Bild links) im Büro der Kreiskulturreferentin stand, waren die Überlegungen vollständig: die Ausschreibung des Jugendkulturpreises, die erste Doku über Stormarn sowie ein erweitertes Filmprogramm mit Stormarnbezug als Stormarner Filmtage rücken den Film als Kulturformat in den Fokus und laden ein, sich filmisch mit Stormarn auseinanderzusetzen.

Im weiteren Filmprogramm finden sich Filme mit Stormarn-Bezug, seien es über gebürtige Stormarner Regisseure wie Detlev Buck, der gleich mit drei Filmen dabei ist, oder die hier gebürtigen Darsteller wie David Kross. Auch Filme mit Stormarn-Kulissen, wie beispielsweise die NDR-Serie „Büttenwarder“, die in und um Grönwohld gedreht wird, wird gezeigt.

Besondere Highlights der Stormarner Filmtage sind die anwesenden Gäste bei einigen Vorführungen: Lea van Acken, Hauptdarstellerin aus „Bibi und Tina“ steht am 8. Oktober ab 15.45 Uhr für kleine und große Fans bereit und verteilt sicher das ein oder andere Autogramm. Bei der besonderen Sneak-Preview des deutschen Films „Simpel“ im Rahmen des 25. Filmfests Hamburg am 8. Oktober um 20 Uhr sind David Kross, Frederick Lau sowie Regisseur Markus Goller bei der Premiere und anschließenden Feier dabei.

„Ein solch facettenreiches Programm konnten wir dank unserer tollen Kooperationspartner realisieren. Hans-Peter Jansen war zum Zeitpunkt der Planungen letztes Jahr noch der einzige Kinobetreiber in Stormarn und wir freuen uns, dass wir ihn als absoluten Filmprofi für unsere Idee begeistern konnten“, so Kreiskulturreferentin Tanja Lütje. Weitere Kooperationspartner sind das Kleine Theater Bargteheide e.V., die Stadt Bargteheide sowie das Filmfest Hamburg.

Zusätzlich ist die Hamburger Sparkasse als Unterstützer dabei und richtet den Premierenempfang am 6. Oktober aus. „Die Haspa ist seit mehr als 190 Jahren in der Metropolregion Hamburg aktiv und seit 1971 in Stormarn präsent. Im Kreis sind wir verwurzelt und mit seinen Bürgern, den Vereinen, Verbänden und Institutionen verbunden“, sagt Martin Englert, Regionalleiter Stormarn der Hamburger Sparkasse.

„Wir setzen Stormarn gern ins richtige Licht – sowohl als Bank als auch mit unserem gesellschaftlichen Engagement. Besonders am Premierenabend.“ Damit spielt er darauf an, dass das Kleine Theater in Bargteheide in den vergangenen Jahren wiederholt durch die Haspa gefördert wurde, darunter 12.500 Euro für die Erneuerung der Lichtanlage in 2016. Auch die ersten Stormarner Filmtage und somit das Kreisjubiläum werden unterstützt.

Das gesamte Filmprogramm mit Trailern findet sich auf den Kulturseiten des Kreises unter www.kultur-stormarn.de.