06.10.2017

Ankündigung zum Vortrag: Einsamkeit im Alter – eine unterschätzte Gefahr in unserer Gesellschaft. Wann spricht man von einer Depression?

Montag, 23. Oktober 2017 um 16:30 Uhr, Kaminraum im Gutshaus, Möllner Landstraße 53, 21509 Glinde

Einsamkeit im Alter ist ein leider weit verbreitetes Phänomen. Sie findet hinter verschlossenen Türen statt und bleibt meistens lange unbemerkt.  Einsamkeit bei älteren Menschen entsteht häufig aus dem Verlust naher Bezugspersonen oder aus eingeschränkter Mobilität. Durch nachlassende Beweglichkeit ist die Pflege von sozialen Kontakten erschwert. Dies wiederum kann zu einer Depression führen, weil das Alleinsein deprimiert und weil weniger Zuspruch und Unterstützung zur Verfügung stehen.
Depressionen gehören neben dementiellen Erkrankungen zu den häufigsten psychischen Störungen im höheren Lebensalter. Häufig werden depressive Symptome als ,,normale Begleiterscheinung von Alter oder Lebenskrisen‘‘ verkannt. Übersehene Depressionen im Alter sind gefährlich. Fast 40% aller Suizide werden von über 60-Jährigen begangen und oft ist eine Depression die Ursache. Eine Depression bedeutet für die Betroffenen viel Leid. Unnötiges Leid, denn mit einer frühzeitigen Behandlung kann diesen Menschen sehr gut geholfen werden.
Wann ist ein Mensch nicht nur einsam, sondern auch depressiv? Wie kann eine Depression behandelt werden? Was können Angehörige und Pflegekräfte unterstützend tun?
Diese und weitere Fragen wird Dr. Claus Wächtler, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie aus Hamburg aufgreifen und Fragen der Zuhörer beantworten.
Die Veranstaltung wird vom Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn gemeinsam mit der Sönke-Nissen-Park Stiftung und dem Runden Tisch Senioren, Glinde ausgerichtet und findet im Kaminraum im Gutshaus (Erdgeschoss), Möllner Landstraße 53, 21509 Glinde statt. Der Vortag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt: Sönke-Nissen-Park Stiftung, Katrin Ackermann 040/ 71000425

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn: Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten. Zu den Aufgaben gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die eigene Vorsorge voran zu treiben und die Pflegeinfrastruktur zu verbessern.

Ansprechpartnerin: Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, Email: c.wrage@kreis-stormarn.de