22.06.2017

Ankündigung zum Vortrag ,,Lebe mit einem Dementen und bleibe gesund''

Bad Oldesloe/Reinbek, 22.06.2017. Ein Leben für den Anderen? Warum Selbstaufgabe nicht die richtige Lösung ist, wenn man den demenzbetroffenen Partner oder ein Elternteil versorgt und betreut, dazu informiert Chefarzt Synan Al-Hashimy. Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen, pflegende Angehörige aber gleich mehrere: Trauer, Sorgen, Ängste, Enttäuschung, Wut, Scham, Schuldgefühle und Erschöpfung. Dagegen gibt es verschiedene Maßnahmen. Eine davon ist eine Rehabilitation nach dem RATZEBURGER MODELL. Sie stärkt pflegende Angehörige und schafft die Grundlagen dafür, dass sie Lösungen finden, die nachhaltig zu ihrer Entlastung beitragen.
Synan Al-Hashimy, Chefarzt des Alzheimer Therapiezentrum Ratzeburg, wird am Dienstag, den 04. Juli ab 15h einen Vortrag über die verschiedenen Ansätze halten und auf Fragen der Zuhörer eingehen. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Reinbek dem SeniorenBeauftragten der Stadt Reinbek ausgerichtet und findet im Sitzungsaal im Rathaus, Hamburger Straße 5-7, 21465 Reinbek statt.

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn: Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten. Zu den Aufgaben gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die eigene Vorsorge voran zu treiben und die Pflegeinfrastruktur zu verbessern.

Ansprechpartnerin:
Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, Email: c.wrage@kreis-stormarn.de