21.06.2017

Ankündigung zum Vortrag ,, Was tue ich, wenn ich im Alltag Hilfe benötige und welche Zuschüsse gibt es?''

Bad Oldesloe/Barsbüttel, 19.06.2017. Vielen Menschen gelingt es trotz steigenden Alters oder trotz körperlicher Einschränkungen, den Alltag zu meistern. Sie sehen sich nicht als pflegebedürftig. Sie wollen gerne möglichst selbstständig und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben. Damit das auf lange Sicht möglich ist, sollte man sich rechtzeitig mit den vorhandenen Hilfsangeboten vertraut machen. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern können: Dazu gehören z.B. Besuchsdienste oder Krankenhilfsmittel wie etwa Haltegriffe für das Bad. In vielen Fällen gibt es Zuschüsse für diese kleinen oder größeren Hilfen und das entlastet u.a. auch die finanzielle Situation. Mancher mag sich fragen, auf wen die neuen Pflegestärkungsgesetze zutreffen. Sie beinhalten in jedem Falle einen komplett neuen Pflegegrad 1, der auch Menschen mit geringem Hilfebedarf erste Unterstützung finanzieren soll.
Carina Wrage, die Mitarbeiterin des Pflegestützpunkts im Kreis Stormarn wird am Mittwoch, den 28. Juni ab 17h einen Vortrag über die verschiedenen Ansätze halten und auf Fragen der Zuhörer eingehen. Der Infoabend wird gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Barsbüttel ausgerichtet. So konnte auch noch eine Expertin aus der Praxis gewonnen werden: Yvonne Berger, Ergotherapeutin aus Barsbüttel wird einige Hilfsmittel mitbringen und zum Ausprobieren und Erklären zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet im Raum Stormarn des Bürgerhauses, Soltausredder 20, 22885 Barsbüttel statt.

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn: Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten. Zu den Aufgaben gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die eigene Vorsorge voran zu treiben und die Pflegeinfrastruktur zu verbessern.

Ansprechpartnerin:
Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, Email: c.wrage@kreis-stormarn.de