04.05.2017

Vortrag von Brigitta Schmidt-Lauber zu „Sommerfrische und Natursehnsucht um 1900“ im Rahmen der Kultur- und Geschichtstage

Samstag, 6. Mai, 19 Uhr, Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg

Die Professorin Brigitta Schmidt-Lauber von der Unviersität Wien hält einen spannenden Vortrag über den Trend der „Sommerfrische“ in der Zeit um 1900. Als in Deutschland Industrialisierung und Verstädterung weit vorangeschritten waren, entfaltete sich eine verbreitete Sehnsucht nach der freien Natur. Deren Auswirkungen stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Brigitta Schmidt-Lauber. Bereits frühzeitig waren landschaftlich schön gelegene Orte oder Regionen zum Schauplatz von Natursehnsucht und Erholung geworden. Es entstanden Kurbäder, die mit ihren Anwendungen und Anlagen einerseits der mondänen Gesellschaft Zerstreuung boten, zugleich aber zu einem beliebten Ziel der Großstädter Sommerfrische wurden. Ebenso kamen Wanderausflüge in Mode, wovon nicht zuletzt zahlreiche Ausflugslokale in reizvollen Gegenden zeugten, die zudem für Tagesausflügler gut erreichbar an neu entstandenen Verkehrswegen wie der Bahn lagen. In diesem Zusammenhang entstand gleichfalls der Trend zu den „Sommerfrischen“, also saisonal genutzten Häusern auf dem Land, zumeist in besonders schönen Gegenden. Begüterte Großstädter ließen sich hier eigene, teils aufwendig gestaltete Villen oder Jagdhäuser bauen. Und für die Wanderer, Wochenendausflügler, Naturfreunde, Badegästen oder Erholungsuchenden boten Hotels, Landgasthöfe und Pensionen Unterkunft und Verpflegung an.

Postkartenmotiv eines Ausflugsortes zur Sommerfrische - Forsthaus Hahnheide Trittau © Kreisarchiv Stormarn

Referentin: Prof. Dr. Brigitta Schmidt-Lauber

Eintritt frei - Spenden erbeten

Veranstalter: Kreis Stormarn in Kooperation mit dem Peter-Rantzau-Haus Ahrensburg

Kurzvita:
Brigitta Schmidt-Lauber ist Professorin am Institut für Europäische Ethnologie an der Universität Wien. Zu ihren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten zählen Ethnizität und Migration, Stadtforschung und regionale Ethnografien. Zu ihren kürzlich abgeschlossenen Forschungs- und Buchprojekten gehört „Sommerfrische – Bilder, Orte, Praktiken“. Darüber hinaus forschte und veröffentlichte sie unter anderem zu den Themen Urbanität, Mittelstadt, Universitätsalltag, Kultur und Ökonomie, Küstenkultur sowie Fußball („FC St. Pauli – Zur Ethnographie eines Vereines“, 3. Auflage 2008).