27.02.2018

Der Kreis Stormarn geht bei der Personalgewinnung in die Offensive

Von Ingenieurinnen über Ärztinnen bis hin zu Verwaltungsfachangestellten – Mit rund 700 Mitarbeiterinnen in mehr als 20 Berufsfeldern ist der Kreis Stormarn vor allem eins: ein ziemlich vielfältiger Arbeitgeber. Der schleswig-holsteinische Landkreis sucht ab sofort nach neuen Kolleginnen.

Dazu rollt er, beispielsweise mit einer neuen Karrierewebsite, seine Arbeitgeberstärken aus.

Und wird so proaktiv der Tatsache gerecht, dass in den kommenden 12 Jahren rund ein Drittel der Angestellten in den Ruhestand gehen wird. Damit der Kreis den Anforderungen seiner 55 Gemeinden und 240.000 Einwohner weiterhin gerecht werden kann, geht die Kreisverwaltung bei der Suche nach Mitarbeiterinnen neue Wege.

Miteinander Zukunft gestalten: So präsentiert sich der Kreis Stormarn nach einem kürzlich durchgeführten Fotoshooting auf der neuen Karrierewebsite.    Vlnr: Stephan Brockmöller, Markus Priemel, Maike Boyungs, Juliane Schierwagen, Denis Pohl, Christian Gräpel, Jan Lauschke

Miteinander Zukunft gestalten: So präsentiert sich der Kreis Stormarn nach einem kürzlich durchgeführten Fotoshooting auf der neuen Karrierewebsite.  Vlnr: Stephan Brockmöller, Markus Priemel, Maike Boyungs, Juliane Schierwagen, Denis Pohl, Christian Gräpel, Jan Lauschke

Stormarn zählt zu den wirtschaftsstärksten Kreisen Deutschlands und ist einer der größten Arbeitgeber im Kreisgebiet. Der Arbeitgeberauftritt des Landkreises östlich von Hamburg konnte jedoch lange nur in Ansätzen vermitteln, was Stormarn potenziellen Bewerbern zu bieten hat.

Doch damit soll jetzt Schluss sein. Weg vom „Mauerblümchendasein“ als Arbeitgeber, hin zu einem selbstbewussten Auftreten, das der Konkurrenz aus der freien Wirtschaft etwas entgegensetzt – so der Plan des Kreises im Kampf gegen den Personalmangel.

„Unsere größte Herausforderung besteht darin, dass kaum jemand weiß, wie vielfältig unsere Tätigkeitsfelder sind“, sagt Larissa Bebensee, Personalverantwortliche beim Kreis Stormarn. „Mit unseren Maßnahmen, insbesondere der Karrierewebsite, wollen wir als starker Arbeitgeber Präsenz zeigen und vermitteln, wie vielen verschiedenen Berufsgruppen wir interessante und langfristige Perspektiven bieten.“

Ein crossmediales Maßnahmenpaket soll für Aufmerksamkeit sorgen

Um schnellstmöglich Sozialpädagoginnen, Ärztinnen, Bauingenieurinnen, Tierärztinnen sowie Verwaltungsfachangestellte zu finden, setzt der Kreis Stormarn auf verschiedene Marketingmaßnahmen. Dreh- und Angelpunkt der Recruiting-Offensive und zentrale Anlaufstelle für potenzielle Bewerber ist die neue Karrierewebsite kreis-stormarn.de/karriere.

Diese nimmt potenzielle Mitarbeiter mit in die Arbeitswelt des Landkreises, beantwortet ihnen häufig gestellte Fragen und vermittelt in Bild und Text einen lebendigen Eindruck von der Unternehmenskultur. Denn von der Ausbildung in Voll- bzw. Teilzeit über ein Führungskräfteprogramm bis hin zu einem kollegialen und stabilen Umfeld hat der Kreis Stormarn einiges zu bieten.

„Auf unserer neuen Karrierewebsite laden wir die verschiedensten Zielgruppen dazu ein, sich ein Bild vom Kreis Stormarn als Arbeitgeber zu machen und sich im Idealfall natürlich auch zu bewerben“, so Larissa Bebensee. „Um zum Besuch der Website zu motivieren, setzen wir unter anderem auf Radiospots, Plakate und Postkarten.

Larissa Bebensee, Leitung Fachdienst Personal

Weitere Werbemaßnahmen, beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr, sind in Planung.“ Beim neuen Arbeitgeberauftritt wurde der Kreis Stormarn von der auf Personalmarketing spezialisierten Agentur „Dr. Schmidt & Partner“ aus Norderstedt unterstützt.