12.03.2018

Infoveranstaltung ,,Lebensqualität für dich und mich‘‘ - Herausforderungen des Älterwerdens gemeinsam als Familie meistern

26.03.2018 um 16:30 Uhr im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg

Älterwerden und Lebensqualität für alle – ist das möglich? Wie geht man damit um, wenn die Familienmitglieder unterschiedlicher Auffassungen sind, was Lebensqualität bedeutet und wessen Lebensqualität im Vordergrund steht? Diesen Fragen will der Pflegestützpunkt Stormarn zusammen mit der Leitstelle ,,Älter Werden‘‘ der Stadt Ahrensburg mit einem 45-minütigen Vortrag und einem anschließenden Mini-Workshop nachgehen. Als Referentin konnte dafür Annette Leibecke gewonnen werden. Sie ist Mediatorin, Moderatorin und Coach aus Lübeck.

Das Auftreten von vorübergehender oder dauerhafter Hilfebedürftigkeit, Krankheit oder Pflegebedürftigkeit eines älteren Familienmitglieds stellt für Familien häufig eine Belastung oder sogar Krise dar.

Typische Reibungspunkte zwischen Familienmitgliedern sind unterschiedliche Sichtweisen zur Wohnsituation, zur Haushaltsführung, zum Unterstützungsbedarf, zu der Häufigkeit von Kontakten oder zur Aufgabenverteilung. Der Vortrag zeigt auf, wie es gelingen kann, einen konstruktiven und offenen Dialog zwischen den Generationen zu führen, in dem Interessen, Bedürfnisse aber auch Befürchtungen und Grenzen aller Familienmitglieder geklärt werden können. Die Teilnehmerinnen sollen Anregungen gewinnen, wie man gemeinsam tragfähige Lösungen herbeiführt und enttäuschte Erwartungen und Überforderungen vermeidet.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Zuhörerinnen eingeladen, sich zu ausgewählten Aspekten des Vortrags und zu ihren eigenen Erfahrungen bei einem kleinen Snack auszutauschen.

Die Veranstaltung findet statt am 26.03.2018 um 16:30h im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn:

Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten. Zu den Aufgaben gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die Beratungsstelle kennen zu lernen und Anregungen zu erhalten für die eigene Vorsorge.

Ansprechpartnerin:

Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B. A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, E-Mail c.wrage@kreis-stormarn.de