31.03.2014

Verleihung der Ehrennadeln des Kreises Stormarn

Ehrennadel des Kreis StormarnIm Rahmen der Kreistagssitzung am 28. März 2014 sind
  • Gisela Manzel,

• Ilse Fischer und

• Dr. Michael Eckstein

für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Kreises Stormarn ausgezeichnet worden. Kreispräsident Hans-Werner Harmuth hielt die jeweilige Laudatio für die Geehrten. Zusammen mit Landrat Klaus Plöger überreichte er die Ehrennadeln.

Gisela Manzel, Reinbek

Ihr ehrenamtliches Engagement beginnt 1985 im Arbeitskreis Reinbeker Stadtgeschichte. Hier

sammelt sie u.a. alte Fotos und recherchiert Besitzverhältnisse aus alten Erbbüchern. Vier Jahre später gründet sie den Museumsverein Reinbek e.V. und wird zur Vorsitzenden gewählt.

Der Verein ist Anlaufstelle für Interessierte der Stadtgeschichte Reinbek. Unter ihrer Führung trägt der Verein seit 25 Jahren Exponate, Fotografien, Dokumente und Berichte von Zeitzeugen aus Reinbeks Vergangenheit zusammen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in Ausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, Brücken zwischen „Jung und Alt“ zu bauen. So veranstaltet der Verein Themenausstellungen, welche speziell für Kinder im Grundschulalter konzipiert sind. Vorträge zur Heimatgeschichte werden hier mit historischen Beispielen untermauert. Die Kinder können sich verkleiden, backen, kochen und „alte Dinge“ anfassen, mit denen der Alttag früher zu meistern war.

Der Verein bietet aber auch für Erwachsene entsprechende Veranstaltungen. So wurden bis heute 18 Ausstellungen zur Ortgeschichte Reinbeks veranstaltet. Die Letzte zum Stadtjubiläum „775 Jahre Reinbek“. Unzählige Vorbereitungsstunden hat Frau Manzel hier für Konzepte, Organisation, Verfassen von Infotexten für Kataloge und Begleithefte investiert.

Hinzu kommt der zeitliche Aufwand für Vorträge und Führungen durch Reinbek, die stets von 50 bis 80 Teilnehmern besucht werden. Nicht zu vergessen die 19 Informationstafeln, die durch den Verein an besonderen Plätzen oder Gebäuden im Stadtgebiet aufgestellt wurden.

Dieses jahrelange ehrenamtliche Engagement für die Heimatgeschichte soll mit der Verleihung der Ehrennadel des Kreises seine Anerkennung finden.

Ilse Fischer, Bad Oldesloe

Frau Fischer hat sich durch ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Verbrauchergemeinschaft große Verdienste in Stormarn erworben.

Sie wirkte aktiv am Aufbau der Verbrauchergemeinschaft Stormarn mit und gehört seit 1992 dem Vorstand (von 1996 bis 2011 1. Vorsitzende, seit 2011 stellvertretende Vorsitzende) an. Entgegen dem allgemeinen Trend ist es Ihr gelungen, neue Mitglieder zu gewinnen.

Durch attraktive Vortragsveranstaltungen mit namhaften Referenten und Besichtigungen von Unternehmen wusste sie für verbraucherpolitische Themen zu interessieren. Mit einem gut funktionierenden Netzwerk sowie einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit gelingt es ihr bis heute, zu wichtigen Themen des täglichen Lebens zu informieren.

Darüber hinaus war sie von 2003 bis 2008 Mitglied des Beirates der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und engagiert sich dort heute im Vorstand.

Zudem ist sie seit 2003 stellvertretendes Mitglied im Qualitätsausschuss der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein für die Verbraucherzentrale.

Für diesen unermüdlichen Einsatz möchten wir Frau Fischer mit der Ehrennadel des Kreises Stormarn auszeichnen.

Dr. Michael Eckstein, Ahrensburg

Dr. Eckstein gründete 1999 den Verein „Freunde der Bürgerstiftung Ahrensburg“. Dieser war die Keimzelle für die heutige „Bürgerstiftung Region Ahrensburg“. Die Stiftung engagiert sich für die Bürger und das Gemeinwesen der Region Ahrensburg, der Stadt Bargteheide, den Gemeinden Ammersbek, Großhansdorf und Trittau sowie den Nachbargemeinden in den Amtsbereichen Bargteheide-Land, Siek und Trittau.

Als Vorsitzender trägt er maßgeblich zum Stiftungsziel - eine Gemeinschaft deren Menschen füreinander einstehen - bei.

Unter dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe organisiert er zahlreiche soziale Projekte. Zudem ist er Initiator des Ehrenamtspreises seiner Bürgerstiftung. Jener Preis, der über die Grenzen Stormarns bekannt ist und insbesondere das Engagement für Kinder und Jugendliche sowie benachteiligte Menschen würdigt.

In seiner Funktion als Leiter des EhrenamtNetzwerkes Schleswig Holstein ist es Ihm gelungen, das ehrenamtliche Engagement verstärkt in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Zusätzlich beteiligt er sich an Projekten wie den Ehrenamtmessen. Diese helfen, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen und neue Impulse zu setzen.

Daneben macht er sich auch für die Verbreitung der Idee der Bürgerstiftung stark und vertritt den Bundesverband Deutscher Stiftungen in Schleswig-Holstein.

Sein Engagement für die Region hat große Anerkennung erfahren und soll mit der Verleihung der Ehrennadel des Kreises eine entsprechende Würdigung erhalten.

xxx
auf dem Foto: Gisela Manzel aus Reinbek und Ilse Fischer aus Bad Oldesloe wurden von Landrat Klaus Plöger (li.) und Kreispräsident Hans-Werner Harmuth (re.) geehrt. Dr. Michael Eckstein aus Ahrensburg, der ebenfalls die Ehrennadel erhält, hatte es zeitlich nicht zum Kreistag geschafft.
(Bildquelle Stormarner Tageblatt, Bild von Dr. Eckstein (mi.) nachträglich einmontiert vom Kreis Stormarn)