29.09.2014

KOPF-Stormarn Fachveranstaltung "Gender im Blick"

Training für Einsteiger/-innen und Fortgeschrittene am 20. September 2014 im Jagdschloss Malepartus

Das kommunalpolitische Frauennetzwerk "KOPF Stormarn" hat am 20. September 2014 in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bargteheide die Fachveranstaltung „Gender im Blick - Training für Einsteiger/-innen und Fortgeschrittene“ – ein „Gender-Training“ für kommunalpolitisch aktive und interessierte Frauen und Männer in Stormarn angeboten. Impulse wurden unter anderem durch die EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin gesetzt.

Nach der letzten erfolgreichen Gender Veranstaltung im Jahr 2013 wurde eine Fortsetzung des Themas von den teilnehmenden Politikerinnen und Politikern gefordert. KOPF ist dem gerne gefolgt und konnte mit Manuela Möller, Bereichsleiterin Politik der EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. - www.eaf-berlin.de und Albert Kehrer, Diversity-Berater und Coach - www.albertkehrer.de wieder kompetente Referenten gewinnen.

Das Gender-Training vermittelte fundiertes Fachwissen und sensibilisierte zum Thema: Neben einer theoretischen Einführung mit Begriffsklärungen (Gender, Diversity etc.) wurden Zahlen, Daten und Fakten über „Männer und Frauen in der Kommunalpolitik“ in den Mittelpunkt der Veranstaltung gestellt.

Aber auch sogenannte „Stereotype“ und Hintergründe zu der Bedeutung von Sprache und Bildern haben die Veranstaltung anhand von praktischen Beispielen anwendungsorientiert und beeindruckend ergänzt. Die Teilnehmenden haben aktiv und engagiert diskutiert, wie attraktiv die Parteien bzw.

Wählergemeinschaften für Männer und Frauen sind und wie (Geschlechter-) Vielfalt in der Politik konstruktiv genutzt werden kann, um den Herausforderungen der demografischen Entwicklung zu begegnen. Es waren sich alle einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.

KOPF - das kommunalpolitische Frauennetzwerk Stormarn - hat sich 2009 auf Initiative der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn gegründet. Dazu gehören inzwischen viele Kommunalpolitikerinnen aus Gemeinden, Städten und Kreis, die sich in Parteien und Wählergemeinschaften und in den kommunalen Parlamenten engagieren.

KOPF setzt sich parteiübergreifend dafür ein, Kompetenzen von Frauen weiterzuentwickeln und zu bündeln, zu informieren und die gegenseitige Unterstützung zu fördern. Zusätzlich hat sich KOPF zum Ziel gesetzt, den Einstieg von Frauen in die Kommunalpolitik erleichtern.

Dazu bietet KOPF Fachveranstaltungen über aktuelle politische Themen an, die über die aktuelle Gesetzeslage informieren und Hintergrundwissen vermitteln. Zur Vermittlung und Weiterentwicklung des rhetorischen Handwerkszeugs dienen praxisorientierte Schulungen. Bei allen Veranstaltungen gibt es ausreichend Raum, sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen.

auf dem Foto: Ein Teil des Steuerungsteams von KOPF (von links) Bettina Spechtmeyer-Högel, Annelie Strehl, Sabine Rautenberg und die Referanten Manuela Möller und Albert Kehrer.