17.12.2014

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner,

in wenigen Tagen neigt sich ein „weltmeisterliches“ Jahr dem Ende entgegen. Auch der Kreis Stormarn ist und bleibt, was seine Lebensbedingungen und seine Wirtschaftskraft angeht, „meisterlich“. Mit einer Arbeitslosenquote von unter 4 % liegt Stormarn weiterhin sehr deutlich unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt.

Lebhaft diskutiert wurde in diesem Jahr auch ein anderes Thema: Der Finanzausgleich. Die von der Landesregierung initiierte Änderung des Finanzausgleichsgesetzes bringt die erfolgreiche Haushaltskonsolidierung des Kreises und vieler Kommunen aus dem Gleichgewicht. Auch wenn die Folgen bis auf den letzten Cent noch nicht abzusehen sind, werden wir uns mittelfristig wohl auf Veränderungen bei kommunalen Leistungen und Angeboten einrichten müssen.

Auch das Thema Demographie gewinnt in der öffentlichen Diskussion immer mehr an Bedeutung. Der im November ausgerichtete Demografiekongress in der Kreisverwaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass der Kreis Stormarn die Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung wirksam steuert. Auch der einsetzende Fachkräftemangel erfordert bei allen Akteuren ein Umdenken in der Personalwirtschaft.

Die stark gestiegene und auch weiterhin steigende Zahl der Asylbewerber stellt Kreis und Gemeinden in Stormarn vor große Herausforderungen. Dies gilt nicht nur für die Aufnahme und Unterbringung, sondern im Wesentlichen auch für die Integration der Familien. Ohne die tatkräftigen Hilfen vieler Initiativen und Projekte wäre diese Aufgabe nicht zu schaffen. Vielen Dank dafür.

Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, Stormarn als attraktiven und liebenswerten Standort für seine Bürgerinnen und Bürger auszubauen. Die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes oder die Maßnahmen zur Förderung des Wirtschaftsfaktors Tourismus im Kreis Stormarn sind weitere Beispiele für die Anstrengungen, die unternommen wurden.

Stormarns Bevölkerungszahlen steigen, entgegen dem Trend, weiter an. Dies bringt Herausforderungen in vielen Bereichen mit sich, sei es nun der Wohnungsbau, der Öffentliche Personennahverkehr, Schulen und Kindergärten, um nur einige zu nennen.

Politik und Verwaltung werden auch im kommenden Jahr alles daran setzen, den Kreis Stormarn zukunftssicher zu gestalten und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region zu bewahren und weiter zu verbessern.

All dies ist nicht möglich ohne die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Städten, Gemeinden und Ämtern.

Nicht zu vergessen die vielen engagierten ehrenamtlichen Tätigen in Vereinen und Verbänden. Sie leisten einen erheblichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte Stormarns. Eine Gesellschaft ohne sie wäre undenkbar. Vielen herzlichen Dank auch dafür.

Kreispräsident Hans-Werner HarmuthLandrat Klaus Plöger

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten, ein paar Tage der Erholung und ein gesundes, glückliches Jahr 2015.

Bad Oldesloe,
im Dezember 2014