13.02.2015

Der Kreis Stormarn ist „Feuer und Flamme“

Breite Unterstützung für die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele der Freien und Hansestadt Hamburg

Politik und Verwaltung des Kreises Stormarn begrüßen – wie die Kreise in der Arbeitsgemeinschaft der Hamburg-Randkreise und der Regionsrat der Metropolregion Hamburg – die Bewerbung der Freien und Hansestadt Hamburg um die Olympischen und Paralympischen Spiele.

Will diese Region langfristig erfolgreich sein, ist eine enge Zusammenarbeit der Stadt Hamburg und ihrer Nachbarn notwendig. Dies betrifft auch die Bewerbung um und die mögliche Planung der Olympischen Spiele in Hamburg 2024 oder 2028.

„Die Hamburger Bevölkerung muss wissen und spüren, wie sehr die Umlandkreise hinter dem Projekt stehen, damit die Umfrage im Februar zu Gunsten dieses Standortes ausfällt“ so Kreispräsident Harmuth.

Eine Austragung der Olympischen Spiele böte nicht nur dem Standort Hamburg die Chance, sich mit seinem einmaligen Konzept der Welt zu präsentieren und von der geschaffenen Bekanntheit über Jahre zu profitieren.

Landrat Plöger: “Auch wenn in Stormarn selbst keine Wettkämpfe ausgetragen würden, so böte eine Austragung in vielerlei Hinsicht Vorteile.“

Olympische Spiele unmittelbar vor der Haustür brächten Rückenwind für den Sport, ein Investitionsprogramm für unsere Infrastruktur und eine Stärkung der regionalen Wirtschaft.