23.02.2015

Bauland und Ackerflächen sind in Stormarn merklich teurer geworden

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat die aktuellen Bodenrichtwerte für den Kreis Stormarn ermittelt

Seit über 50 Jahren ermittelt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn Bodenrichtwerte für das ganze Kreisgebiet. In mehreren Sitzungen in den vergangenen Wochen hat der Ausschuss unter Vorsitz von Stefan Leutelt, Leiter des Fachdienstes Bauverwaltung der Kreisverwaltung, die Richtwerte für erschlossene Baulandflächen (Wohnen und Gewerbe) und für Flächen der Land- und Forstwirtschaft zum Stichtag 31. Dezember 2014 ermittelt.

Die Arbeitsgrundlage bildeten ca. 4.700 Immobilienkaufverträge aus den Jahren 2013 und 2014, die dem Ausschuss zur Verfügung standen. Damit wurden im Vergleich zum Zeitraum 2011 / 2012 fast 15 % mehr Immobilienkaufverträge geschlossen (2011/2012: ca. 4.100 Verträge).

Die Notare sind nach dem Baugesetzbuch verpflichtet, dem Gutachterausschuss alle Grundstückskaufverträge für diese statistischen Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Außerdem ist die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses bemüht, in vielen Kauffällen zusätzliche Informationen mittels Fragebögen über den Kaufgegenstand von den Kaufparteien zu bekommen, um möglichst viel verwertbares Material zur Verfügung zu haben.

„Jährlich rd. 5.000 telefonische und schriftliche Anfragen nach Bodenrichtwerten und anderen Dienstleistungen und rd. 13.000 Informationsabfragen auf unserer Internetseite dokumentieren, dass in der Bevölkerung ein großes Interesse an unserer Arbeit besteht“, folgert Stefan Leutelt.

„Je mehr Informationen uns durch Kaufverträge und zurückgegebene Fragebögen zur Verfügung stehen, desto detaillierter können wir über die aktuellen Entwicklungen am Stormarner Immobilienmarkt berichten“, so Leutelt. Bedeutsam sind die Bodenrichtwerte z. B. im Steuerrecht (Erbschafts- und Schenkungssteuer), bei Baufinanzierungen, beim Immobilienkauf und für Grundstücksbewertungen.

Beim Gutachterausschuss handelt es sich um eine selbständige und unabhängige Behörde, die im Hause der Kreisverwaltung angesiedelt ist. Der Ausschuss besteht neben dem hauptamtlichen Vorsitzendem aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die in verschiedenen Immobiliensparten z. B. als Architekten, Vermessungsingenieure, Immobilien- oder Bankkaufleute, steuerrechtliche Gutachter, Grundstückssachverständige oder landwirtschaftliche Sachverständige tätig sind. Die Mitglieder werden für jeweils 4 Jahre bestellt.

Landrat Klaus Plöger hat mit Carola Krien und Lars-Timo Voß zwei neue Mitglieder in den Ausschuss berufen. Nach rd. 20 Jahren sind Hans-Udo Kofahl und Cornelia Weber aus dem Ausschuss ausgeschieden. Der Landrat dankte beiden für die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit.

Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn
auf dem Foto: Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn mit Landrat und Geschäftsstelle: Jeweils von links: Sitzend: Lars-Timo Voß, Stefan Leutelt, Dietmar Schaper, Carola Krien, Karen Teegen, Cornelia Weber, Antonia Schauland. Stehend: Rainer Quast, Michael Wiebers, Friedhelm Kiesler, Astrid Geist, Malte Harms, Kai Grundmann, Norbert Radünz, Armin Baghai, Landrat Klaus Plöger, Pamela Kruse, Horst Gibbesch, Frank Niehus, Sibylle Kircher. Fotografin: Ann-Katrin Mamat (Kreis Stormarn).

Neben Bodenrichtwerten erstellt der Ausschuss für das Gebiet des Kreises Stormarn auch Grundstücksmarktberichte mit Informationen z. B. über Verkaufs- und Flächenumsätze bei verschiedenen Nutzungsarten sowie über Durchschnittwerte von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen. Außerdem fertigt der Ausschuss auf Wunsch von Eigentümern auch Gutachten über Marktwerte von Immobilien und zu Rechten an Grundstücken an.

In den nachstehenden Tabellen sind Auszüge der ermittelten Bodenrichtwerte per 31. Dezember 2014 wiedergegeben. Alle Bodenrichtwerte für den Kreis Stormarn sind auch im Internet kostenfrei nachzulesen.

Die neuen Bodenrichtwerte, die auf der Basis unbebauter Grundstücke abgeleitet wurden, liegen in vielen Fällen 5 % - 25 % über den Werten, die vor 2 Jahren ermittelt wurden. Die Bodenrichtwerte liegen weiterhin auf einem hohen Niveau bedingt durch eine starke Nachfrage in der Metropolregion Hamburg.

Der stetige Einwohnerzuwachs (Steigerung um rd. 35.000 Einwohner in den letzten 25 Jahren) in Stormarn macht sich auch auf dem Immobilienmarkt mit einer ungebrochen hohen Nachfrage nach Immobilen für Wohnen und Gewerbe bemerkbar. Es zeigt sich dabei, dass besonders Orte mit guter Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Bahnanschluss, Schulen) bei Käufern besonders beliebt sind und aufgrund sehr hoher Nachfrage auch besonders hohe Kaufpreise erzielen.

Die höchsten Kaufpreise werden nach wie vor in Südstormarn und speziell im unmittelbaren Hamburger Randgebiet erzielt.

Auch die Ackerlandpreise sind weiter angestiegen und liegen in Stormarn zwischen 3,20 €/m² und 4,00 €/m² (Ende 2012: 2,20 €/m² bis 3,80 €/m²). Weitgehend unverändert sind die Bodenwerte für Wohn- und Geschäftshausgrundstücke in den Zentrumslagen in Stormarn geblieben.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)