04.06.2015

Erfolgreicher Start in die diesjährige Laufsaison

BSG Kreisverwaltung knackt die 1.000 km – Marke und stellt neuen persönlichen Rekord beim „Lauf zwischen den Meeren“ auf

Seit 2011 ist die Laufsparte der Betriebssportgemeinschaft der Kreisverwaltung Stormarn bei regionalen Staffel- und Mannschaftsläufen am Start und hat dabei jetzt schon mehr als 1.030 km zurückgelegt.

In den letzten 4 Wochen sind 180 Lauf-km hinzugekommen, die meisten Kilometer durch den „Lauf zwischen den Meeren“, einer 10er Lauf-Staffel, die das Staffelholz über 95,5 km von Husum nach Damp zu bringen hatte. Beim diesjährigen Staffellauf schafften es die Stormarner im sechsten Anlauf erstmals, das Ziel am Ostseestrand von Damp bereits in weniger als 8,5 Stunden zu erreichen, das entspricht einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 11,0 km/h.

Am Start waren 10 Hobby – Läufer/Innen aus allen Altersklassen: Mit Andreas Garthaus, Startläufer Wolfgang Plath und Dieter Schwarzloh haben drei Läufer der Staffel bereits das 60. Lebensjahr vollendet. Schlussläuferin Eileen Yvonne Vollmers sowie Rebecca Meins und Torben Kusewehr sind da noch fast 40 Jahre jünger. Schnellster Läufer im Kreisteam ist Torben Kusewehr (durchschnittliche Laufzeit 14,1 km/h). Das Team der Kreisverwaltung landete auf Platz 390 unter fast 800 teilnehmenden Staffeln.

Auch beim Hamburger Staffel-Marathon waren die Stormarner mit zwei 4er - Staffeln im Einsatz. Beide Staffeln benötigten nur etwas mehr als 3,5 Stunden für die rd. 42 km lange Strecke durch weite Teile des Hamburger Stadtgebietes. Sie landeten bei teilweise regnerischem Wetter mit den Plätzen 234 und 447 unter rd. 1.100 Staffeln in der vorderen Hälfte.

Spartenleiter Martin Beck freut sich über das rege Interesse an dem Betriebssportangebot und die guten sportlichen Erfolge. Insgesamt mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung haben die vielen Kilometer in den letzten 4 Jahren erlaufen. Und fast alles sind Hobby – Läufer / Innen. Dabei landete die Kreisverwaltung mit ihren Teams meist immer wieder im guten Mittelfeld. „Bei uns darf jeder mitlaufen. ‚Spaß haben und ankommen’ ist das Motto“, so Beck.

Und das Laufsportangebot im Rahmen des Betriebssports der Kreisverwaltung wird aktuell durch ein von Torben Kusewehr geleitetes Training speziell für neue Laufinteressierte ausgebaut. Die Begeisterung in der Laufsparte ist ungebrochen gut.

auf dem Foto: Lauf zwischen den Meeren am 30. Mai 2015. Das Team der BSG Kreisverwaltung Stormarn hat das Ziel in Damp erreicht, die Stimmung ist perfekt. Von links: Rebecca Meins, Martin Beck, Stefan Leutelt, Torben Kusewehr, Frank Hail, Britta Kanneberg, Eileen Yvonne Vollmers, Andreas Garthaus, Dieter Schwarzloh und Wolfgang Plath.

auf dem Foto: Beim Hamburg-Staffel-Marathon am 26. April 2015 auf Platz 234 unter fast 1.100 Staffel gelandet: Martin Beck, Torben Kusewehr, Eileen Yvonne Vollmers und Carsten Frerichmann-Brandt (von links) von der BSG Kreisverwaltung Stormarn 2.

auf dem Foto: Beim Hamburg-Staffel-Marathon am 26. April 2015 auf Platz 447 unter fast 1.100 Staffel gelandet: Roland Strelow, Sabine Kalder, Dieter Schwarzloh und Andreas Marx (von links) von der BSG Kreisverwaltung Stormarn 1.