13.11.2015

Jury wählt Preisträger des 1. Stormarner Jugendkulturpreises

Die drei Preisträger des 1. Stormarner Jugendkulturpreises stehen fest: in der Altersklasse 10 bis 13 Jahre gewinnt Tom Rathje mit einer Fotografie, in der Altersklasse 14 bis 17 Jahre konnte sich Lena Kehrer mit einer Zeichnung/Collage durchsetzen und in der letzten Altersklasse, 18 bis 21 Jahre, gewinnt Arsen Gebauer mit einer Zeichnung/3D-Design.

Zuvor tagte eine Jury, die die drei Gewinner ermittelte. Die Jugendlichen erhalten je ein Preisgeld von 500 Euro. Kreispräsident Hans-Werner Harmuth: „Ich bin überrascht und beeindruckt von der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten!“

„Das Interesse am Wettbewerb war mit über 70 eingereichten Werken im ersten Durchlauf wirklich groß! Das freut uns sehr, denn es zeigt das große kreative Potential und Interesse von Jugendlichen.

Um dies weiter zu fördern, soll perspektivisch ein Netzwerk auch von jungen Kunst- und Kulturakteuren und Interessenten entstehen. Aus dem Wettbewerb können somit Impulse für weitere Kulturarbeit im Kreis entstehen. Wir möchten den Jungen Kulturpreis dauerhaft nutzen und eine Plattform und Ideenbörse einrichten“, so Kreiskulturreferentin Tanja Lütje.

Die offizielle Preisverleihung und Vorstellung der gekürten Werke findet am 27. November im Schloss Reinbek statt. Der Slam Poet Karsten Lieberam-Schmidt wird zum Rahmenprogramm beitragen und drei seiner Texte passend zum Motto des Wettbewerbs „Alles im Fluss“ vortragen.

Zukünftig möchte der Kreis die Jugendlichen stärker in die Kulturarbeit einbeziehen. Dafür wird am Abend der Preisverleihung eine Ideen-Börse geschaffen, in der Wünsche, Anregungen und konkrete Vorschläge gesammelt werden.

Die Preistragenden des 1. Stormarner Jugendkulturpreises (v.l.n.r.) Tanja Lütje (Kreiskulturreferentin), Lena Kehrer, Tom Rathje, Hans-Werner Harmuth (Kreispräsident), Arsen Gebauer
auf dem Foto:: Die Preistragenden des 1. Stormarner Jugendkulturpreises (v.l.n.r.) Tanja Lütje (Kreiskulturreferentin), Lena Kehrer, Tom Rathje, Hans-Werner Harmuth (Kreispräsident), Arsen Gebauer.

Hintergrundinformation:
Der Kreis Stormarn hat im September erstmals den Jugendkulturpreis ausgeschrieben. Unter dem Motto „Alles im Fluss“ waren Jugendliche, Gruppen oder Schulklassen in drei Altersklassen aufgerufen, Kunstwerke in der Sparte „Bildende Kunst“ einzureichen. Der Preis ist dotiert mit 500 Euro je Altersklasse.

Daten zu den Preisträgern des 1. Stormarner Jugendkulturpreises
Arsen Gebauer, Jahrgang 1994, aus Ahrensburg, besucht derzeit die Hochschule Fresenius. Seine eingereichte Zeichnung/3D-Design zeigt ein Stillleben in Tschernobyl, in dem sich die Natur eine verlassene Szenerie zurückerobert.

Lena Kehrer, Jahrgang 1999, aus Bad Oldesloe, besucht derzeit die 10. Klasse der Theodor-Mommsen-Schule. In ihrer Zeichnung/Collage thematisiert sie das Schicksal der Flüchtlinge und den Flüchtlingsstrom in der Welt.

Tom Rathje, Jahrgang 2002, aus Ahrensburg, besucht derzeit die 7. Klasse der Stormarnschule. Seine eingereichte Fotografie fängt den Fluss des Straßenverkehrs bei Nacht ein.

Ausführlichere Informationen zu den Gewinnerwerken sowie der Jury-Begründung erhalten Sie am Abend der Preisverleihung am 27. November.

Die Jurymitglieder des 1. Stormarner Jugendkulturpreises v.l.n.r.: Heidrun Tacke, Dr. Martin Henatsch, Klaudia Ramann, Uwe Sommer, Dominique Schmidt, Sigrid Kuhlwein und Maria Müller-Leinweber
auf dem Foto: Die Jurymitglieder des 1. Stormarner Jugendkulturpreises v.l.n.r.: Heidrun Tacke, Dr. Martin Henatsch, Klaudia Ramann, Uwe Sommer, Dominique Schmidt, Sigrid Kuhlwein und Maria Müller-Leinweber