30.11.2015

Feierliche Preisverleihung: 1. Stormarner Jugendkulturpreis verliehen

In feierlicher Atmosphäre überreichte der 1. Stellvertretende Kreispräsident Heinz Hartmann am Freitagabend den erstmals vom Kreis Stormarn ausgeschriebenen Jugendkulturpreis an die drei Preisträger.

In der Altersklasse 10 bis 13 Jahre gewinnt Tom Rathje mit seiner Fotografie „Pulsierende Gesellschaft“, in der Altersklasse 14 bis 17 Jahre konnte sich Lena Kehrer mit Ihrer Collage „Tränenfluss“ durchsetzen und in der Altersklasse 18 bis 21 Jahre gewinnt Arsen Gebauer mit seiner Buntstiftzeichnung „Die Zeit fließt“.

Sigrid Kuhlwein, Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sport-Ausschusses des Kreises unterstrich in Ihrer Begrüßung das Engagement des Kreises für Kunst und Kultur und freute sich über das Interesse der Jugendlichen in diesem Bereich. Als Jury-Mitglied berichtete sie, dass es keine leichte Entscheidung war, da die Qualität der Einsendungen überragend war.

Die Jury-Vorsitzende und Geschäftsführerin des Landeskulturverbandes, Dominique Schmidt, berichtete aus der Arbeitsgruppe und betonte die hohe Qualität der rund 75 eingereichten Kunstwerke.

Die ausgewählten Preisträger hätten sich aus unterschiedlichen Gründen in Ihren Altersgruppen durchgesetzt:

Tom Rathjes Fotografie beeindruckte die Jury insbesondere wegen der sehr ungewöhnlichen Perspektive für seine Nachtaufnahme, in der er den Straßenverkehr festhielt.

Lena Kehrers Collage stach hervor, weil sie das selbst gezeichnete Bild zerstörte, um es dann als Collage zur Flüchtlingsthematik neu zusammenzufügen - dies sei außergewöhnlich.

Arsen Gebauers Buntstiftzeichnung faszinierte aufgrund der Größe, Technik und Thematik, in der die Natur sich eine verlassene Szenerie nahe Tschernobyl zurückerobert.

Die Preisträger Lena Kehrer, Tom Rathje und Arsen Gebauer mit dem 1. Stellvertretenden Kreispräsidenten Heinz Hartmann
auf dem Foto: Die Preisträger Lena Kehrer, Tom Rathje und Arsen Gebauer mit dem 1. Stellvertretenden Kreispräsidenten Heinz Hartmann

Uwe Sommer, Geschäftsführer des Kreisjugendrings und Mitglied der Jury, arrangierte mit Zustimmung der Preisträger eine öffentliche Ausstellung der drei Kunstwerke: ein Jahr lang werden die Originalarbeiten im Jugendgästehaus in Lütjensee zu sehen sein.

Karsten Lieberam-Schmidt, Slam Poet und Initiator der U20-Slams in Schleswig-Holstein trug mit drei kurzen, humorvoll bis skurrilen Texten passend zu den Themen „Fantasie“ und „Alles im Fluss“ zum Rahmenprogramm bei.

Bei alkoholfreien Cocktails von der JiMs Bar konnten die Jugendlichen und Gäste ihre Ideen für die Kreiskulturarbeit in der Ideen-Börse einbringen, die rege genutzt wurde.

„Wir freuen uns über den positiven Zuspruch zum Jugendkulturpreis und fühlen uns darin bestärkt, das Themenfeld in Zukunft nach Möglichkeit stärker in den Fokus zu nehmen. Und wir gehen bald schon in die Überlegungen zur zweiten Ausschreibung, die im Sommer 2017, im Jahr des Kreisjubiläums, stattfinden wird“, sagt Kreiskulturreferentin Tanja Lütje.

(v.l.n.r.) Gudrun Tacke (Forum 21), Preisträger 10-13 Jahre Tom Rathje, Claudia Rahmann (Grüne), Gabriele Späte (FDP), Preisträgerin 14-17 Jahre Lena Kehrer, Maria Müller-Leinweber (LAG-Kunst-SH), Heinz Hartmann (1. Stv. Kreispräsident), Sigrid Kuhlwein (SPD), Uwe Sommer (Geschäftsführer KJR Stormarn), Preisträger 18-21 Jahre Arsen Gebauer, Jury-Vorsitzende Dominique Schmidt (Geschäftsführerin Landeskulturverband SH)
auf dem Foto: (v.l.n.r.) Gudrun Tacke (Forum 21), Preisträger 10-13 Jahre Tom Rathje, Claudia Rahmann (Grüne), Gabriele Späte (FDP), Preisträgerin 14-17 Jahre Lena Kehrer, Maria Müller-Leinweber (LAG-Kunst-SH), Heinz Hartmann (1. Stv. Kreispräsident), Sigrid Kuhlwein (SPD), Uwe Sommer (Geschäftsführer KJR Stormarn), Preisträger 18-21 Jahre Arsen Gebauer, Jury-Vorsitzende Dominique Schmidt (Geschäftsführerin Landeskulturverband SH)

Hintergrundinformation:
Der Kreis Stormarn hat im September erstmals den Jugendkulturpreis ausgeschrieben. Unter dem Motto „Alles im Fluss“ waren Jugendliche, Gruppen oder Schulklassen in drei Altersklassen aufgerufen, Kunstwerke in der Sparte „Bildende Kunst“ einzureichen. Der Preis ist dotiert mit 500 Euro je Altersklasse.

Daten zu den Preisträgern des 1. Stormarner Jugendkulturpreises
Arsen Gebauer, Jahrgang 1994, aus Ahrensburg, besucht derzeit die Hochschule Fresenius. Seine eingereichte Zeichnung/3D-Design zeigt ein Stillleben in Tschernobyl, in dem sich die Natur eine verlassene Szenerie zurückerobert.

Lena Kehrer, Jahrgang 1999, aus Bad Oldesloe, besucht derzeit die 10. Klasse der Theodor-Mommsen-Schule. In ihrer Zeichnung/Collage thematisiert sie das Schicksal der Flüchtlinge und den Flüchtlingsstrom in der Welt.

Tom Rathje, Jahrgang 2002, aus Ahrensburg, besucht derzeit die 7. Klasse der Stormarnschule. Seine eingereichte Fotografie fängt den Fluss des Straßenverkehrs bei Nacht ein.