17.08.2016

Wirtschaftsgeschichte jetzt auch im Kreisarchiv - WAS gibt alte Unterlagen ab

Im kommenden Jahr wird die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) 60 Jahre alt. Zeit, sich von alten und nicht mehr benötigten Unterlagen zu trennen. Da kam die Anfrage aus dem Kreisarchiv gerade zur richtigen Zeit. Dort sucht man für die Vorbereitung des Kreisjubiläums nach wichtigen Dokumenten zur Stormarner Geschichte.

Schnell waren sich Geschäftsführer Detlev Hinselmann und Kreisarchivar Stefan Watzlawzik einig, dass die Akten gut im Kreisarchiv aufgehoben sind. Detlev Hinselmann: „Und falls wir doch nochmal etwas in den Verträgen nachschlagen müssen, sind die Wege ja sehr kurz, da wir uns im gleichen Gebäude befinden“.

Birgit Moritz-Russnak und Geschäftsführer Detlev Hinselmann (r.) von der WAS bei Vertragsunterzeichnung mit Kreisarchivar Stefan Watzlawzik zur Übergabe der Unterlagen der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn an das Kreisarchiv
auf dem Foto: Birgit Moritz-Russnak und Geschäftsführer Detlev Hinselmann (r.) von der WAS bei Vertragsunterzeichnung mit Kreisarchivar Stefan Watzlawzik zur Übergabe der Unterlagen der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn an das Kreisarchiv

Das Kreisarchiv hat den Auftrag, die Geschichte und die Entwicklung des Kreises zu bewahren und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu gehört auch die Wirtschaftsgeschichte. In Stormarn wurden seit den 1950er Jahren von der WAS viele Firmen angesiedelt, die heute international bekannt und erfolgreich sind.

Ziel war es, Arbeitsplätze vorort zu schaffen, um Einheimischen sowie den vielen Flüchtlingen eine berufliche Perspektive zu geben. Gleichzeitig suchten viele Firmen größere Flächen für Betriebsstandorte, die in Hamburg nicht mehr zur Verfügung standen.

Kreisarchivar Stefan Watzlawzik freut sich über den Neuzugang: „Die WAS ist nach der Sparkasse Stormarn und der Abfallwirtschaftsgesellschaft Stormarn die dritte Firma, deren historische Unterlagen jetzt im Kreisarchiv gesichert werden. Wir freuen uns, diese für die Erforschung des rasanten wirtschaftlichen Aufschwungs und des Wachstums der Städte im Kreis zugänglich zu machen.“