18.04.2008

Tag der Erneuerbaren Energien am 26. April in Bad Oldesloe

Am Samstag, den 26. April ist der 13. bundesweite Tag der Erneuerbaren Energien. In ganz Deutschland sind an diesem Tag Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien wie Sonne, Wasser, Wind, Erdwärme und Biomasse zu besichtigen, auch energieeffiziente Häuser und besonders effiziente Technik wie Blockheizkraftwerke.

Solaranlage

In Stormarn organisiert der Fachbereich Umwelt des Kreises eine offene Informationsveranstaltung für Jedermann. Um 14:30 Uhr eröffnet Kreispräsidentin Christa Zeuke mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Adelbert Fritz, im Kreistagssitzungssaal Bad Oldesloe, Mommsenstr. 13 die begleitende Handwerks- und Beratungsmesse. Neben den Experten für die Technik vom Verband der Norddeutschen Gebäude-Energieberater (VNGE), der Investitionsbank Schleswig-Holstein und Sparkasse Holstein für eine qualifizierte Förderberatung und der Verbrauchergemeinschaft Stormarn werden wieder besonders die Innungen der Kreishandwerkerschaft zur Beratung gefragt sein: Die Handwerksbetriebe aus Sanitär- und Heizungs-, Elektro-, Malerinnung und Dachausbau stehen für Fragen bereit und zeigen Demonstrationsanlagen. Besucher können auf langjährige Erfahrungen mit Dimensionierung, Einbau und Kosten verschiedenster Anlagen zur Nutzung von Sonne, Erdwärme, Holz und nicht zuletzt der Einsparreserven im Haus vertrauen.

Jörg Wortmann von der Energieagentur Schleswig-Holstein wird in einem Fachvortrag die Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien im Haus miteinander vergleichen. Dabei wird auch erklärt, welche Voraussetzungen für die verschiedenen erneuerbaren Energien im Altbau sinnvoll sind. Besonders interessant ist der Zusammenhang, wie dabei eine Gebäudedämmung spart und Anlagengröße bzw. Investitionsbedarf senkt. In einer Zusammenstellung der Fördermöglichkeiten wird Isa Reher vom Fachbereich Umwelt des Kreises Stormarn die staatlichen Anreize für Energieeffizienz und erneuerbare Energien vorstellen, so dass Besucher sich im Anschluss mit einem ersten Eindruck an den Beratungsständen über für sie passende Lösungen eingehender beraten lassen können. Zu Energieausweisen, wer sie braucht und was sie aussagen, informiert Jochim Weise, der Vorsitzende der norddeutschen Gebäude-Energieberater (VNGE).

Nach den Vorträgen hat die Handwerks- und Beratungsmesse weiter bis ca. 18:00 Uhr geöffnet für Fragen rund um die Nutzung von Sonne, Erdwärme und Holz für Hausheizung und Stromerzeugung, für die Nutzung von Energiereserven durch energetische Maßnahmen am Haus und im Haushalt.

Wer also bei Strom Gas oder Öl in Zukunft sparen möchte, bekommt alle Informationen an einem Ort: Zu den eigenen Möglichkeiten zu sparen, zu erprobten Techniken, zu Kosten, Finanzierung und Förderung.

Daneben bietet eine Führung zu einer Biogasanlage im Raum Bad Oldesloe die Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen, wie die Nutzung erneuerbarer Energie aussehen kann. Anmelden kann man sich zu dieser Führung wegen begrenzter Teilnehmerzahl nur bei der Veranstaltung im Kreistagssitzungssaal ab 14:30 Uhr.

Die Veranstaltung endet gegen 18:00 Uhr.
Ort: Kreistagssitzungssaal, Mommsenstr. 13 in Bad Oldesloe (gegenüber dem Bahnhof).

Wegen der hohen Öl- und Gaspreise wollen zur Zeit besonders viele Bürgerinnen und Bürger neue Wege bei Energie und Heizung einschlagen. „Das kann auch unsere Region voranbringen auf dem Weg in ein neues technisches Zeitalter, zu mehr Unabhängigkeit von Öl- und Gasimporten. Mehr Heizungen mit Sonne, Erdwärme und Holzpellets sind aktiver Klimaschutz, der sich auch positiv im Geldbeutel bemerkbar machen wird. Wir wollen das möglichst effektiv unterstützen mit den richtigen Informationen über die neuen Techniken, die Erfahrungen damit und über die vielen Fördermöglichkeiten.“ so Landrat Klaus Plöger. „Und wir wollen zeigen, dass das fachliche know-how hier in Stormarn vorhanden ist: Mit zertifizierten Energienberatern, Handwerksbetrieben mit Erfahrungen und einer kostenlosen Förderberatung beim Kreis.“

Energiesparen ist aktiver Klimaschutz. Was wir heute tun, muss auf den Prüfstand der Umwelt- und Zukunftsfähigkeit, damit auch die nachfolgenden Generationen eine gesunde Erde vorfinden. Dabei gibt es den Weg der Nutzung von natürlichen, erneuerbaren Energien, die - wie die Sonne jeden Tag in ausreichendem Maße auf unsere Erde scheint - genügend vorhanden sind. Diese natürlichen Potentiale sind für den Energiehunger der Zivilisation derzeit noch nicht ausreichend erschlossen. Auch müssen wir uns fragen, ob der Energiehunger gerechtfertigt ist. Es gilt in Gedenken an den eigenen Geldbeutel aber auch an unsere Kinder und ihre Lebensbedingungen, Energie einzusparen und energieeffiziente Technik einzusetzen. Techniken, die zum großen Teil hier in Deutschland entwickelt wurden und unsere Wirtschaftskraft stärken, uns wettbewerbsfähiger machen und das Klima schützen.

Nähere Informationen zur Stormarner Veranstaltung bietet Isa Reher beim Kreis Stormarn im Fachbereich Umwelt
Montag bis Mittwoch unter: 04531-160-637
oder im Internet.
Sie können dort auch eine Förderberatung bekommen.

Informationen zur bundesweiten Aktion gibt es auf der Internetseite www.energietag.de . Dort können Interessierte bundesweit nachsehen, wo welche Anlagen zur Besichtigung geöffnet sind. Außerdem können sich dort Anlagenbetreiber mit ihren Besichtigungszeiten zum Tag der offenen Tür anmelden. Der Tag der Erneuerbaren Energien wurde von der Stadt Oederan 1996 erstmals unter dem Motto „Zehn Jahre nach Tschernobyl – es geht auch anders“ initiiert. Seitdem fand die Aktion deutschlandweit Verbreitung und wurde mit dem Deutschen Solarpreis 2005 geehrt.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)