17.07.2008

Gymnasium Eckhorst gewinnt Wettbewerb Klimaschutz im Juli

„Umwelt- und Klimaschutz am Gymnasium Eckhorst in Bargteheide“ gewinnt die ersten 150 Euro im Wettbewerb des Kreises Stormarn und der Sparkassen-Stiftung Stormarn als gutes Klimaschutz-Beispiel des Monats Juli. Der Erfolg geht vor allem auf das Konto von 15 Abiturienten des Gymnasiums, die in einem Projektkurs die gesamte Schule und auch viele Familien zum Mitmachen gebracht haben. Der Preis geht aber an die ganze Schule, die im letzten Jahr mit den Klimaschutzbemühungen viel Heizenergie eingespart hat.

Claudia Vogel, die Umweltbeauftragte des Gymnasiums unterrichtet Biologie und Französisch. Sie hat schon zum 2. Mal einen Projektkurs Klimaschutz im 13. Jahrgang initiiert und betreut, der es geschafft hat, die ganze Schule zum Mitmachen bei Klimaschutz und Energiesparen im Alltag zu bewegen. Ein begeisterndes Beispiel war z.B. die Solardemo auf dem Schulhof.

Nico Pathé und Malte Finnern mit Solarenergie auf dem Schulhof des Gymnasiums Eckhorst
auf dem Foto: Nico Pathé und Malte Finnern mit Solarenergie auf dem Schulhof des Gymnasiums Eckhorst


Entscheidend für die Auswahl zum Beispiel des Monats war neben der messbaren Einsparung von Heizenergie von 20% - witterungsbereinigt noch 11% - die hervorragende Einbeziehung der ganzen Schule und sogar einer großen Anzahl von Familien. Das ist mit einer Kombination eines ganzen Bündels guter Ideen gelungen:
  • Entwicklung und Durchführung eines schulinternen Umwelt-Wettbewerbs in den 5. und 6. Klassen, um vor allem bei den jüngeren Klassen klimaschützendes Verhalten motivierend einzuführen.
  • Wahl von Energiemanagern pro Klasse in allen Jahrgängen.

  • Hinweise, Schilder und Plakate im Schulgebäude, in den Fachräumen, den Klassenzimmern und im Lehrerzimmer zum sinnvollen Gebrauch von Lichtschaltern, Mülleimern, Lüftungsmaßnahmen in der Heizperiode sowie allgemein zum Klimaschutz..

  • Befragung von Familien der Unterstufenschüler zum Energieverbrauch im Haushalt („Ökologischer Fußabdruck“) und anschließende Auswertung..

  • Motivieren der jüngeren Mitschüler, „50:50“ auch zu Hause durchzuführen und durch eingesparte Energie das Taschengeld zu erhöhen..

  • Entwicklung und Durchführung eines Umwelt-Projekttages für die 5. und 6. Klassen, welcher fachlich und methodisch-didaktisch von den Schülerinnen und Schülern des Projektkurses (13. Jg.) betreut wurde und von den jüngeren Schülerinnen und Schülern begeistert wahrgenommen wurde..
  • .


Daneben hat sich die Kerngruppe aus dem Projektkurs auch für die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Schuldach engagiert und eine Möglichkeiten für eine kostenneutrale Finanzierung. Darüber wird nun vom neuen Schulträger, der Stadt Bargteheide, entschieden. Auf dem Dach wird evtl. Solarthermie für das Schwimmbad geplant. Außerdem sind dem Schulträger Vorschläge zum Wechsel des Stromanbieters zu Ökostrom gemacht worden, was ebenfalls in Bargteheide entschieden wird.

„Dies ist ein rundum vorbildliches Beispiel für Klimaschutz mit vielen überraschenden Ideen, wie man andere zum Mitmachen bringen kann.“ so Landrat Klaus Plöger. „Ich hoffe, es wird viele Nachahmer geben. Besonders die Idee mit dem 50:50-Modell zur Taschengeldaufbesserung hat mich begeistert. Das sollten alle Eltern ihrem Nachwuchs anbieten, denn so spart der ganze Haushalt Geld und Energie und tut noch etwas zum Klimaschutz.“

Die Hälfte der eingesparten Strom- und Heizungskosten zum Taschengeld dazu sollte bei den steigenden Heizungs- und Stromkosten schon ein guter Anreiz zum Energiesparen sein. Auch der Wasserverbrauch könnte sich dafür eignen. Für viele Familien wäre dies außerdem vielleicht der Anstoß, die monatlichen Verbräuche zu kontrollieren und so mehr darüber zu erfahren, wo man überdurchschnittlich viel verbraucht.

Eine Bewertung in Form des „ökologischen Fußabdrucks“ bekommt man z.B. unter:
http://reset.to/handeln/dein-oekologischer-fussabdruck-co2-footprint

Hans-Gerd Eissing, der Fachbereichleiter Umwelt beim Kreis Stormarn, erklärt, dass der Wettbewerb weitergeht bis in den Dezember und allen Stormarnerinnen und Stormarnern offen steht. „Wer Gutes zum Klimaschutz beiträgt, soll auch belohnt werden.“ Unter diesem Motto suchen der Fachbereich Umwelt der Kreisverwaltung Stormarn und die Sparkassen-Stiftung Stormarn Menschen, die Vorbildliches für den Klimaschutz leisten – sei es allein, in der Gruppe oder vielleicht am Arbeitsplatz. 150 € winken den 10 besten Beispielen, die 2008 als „Beispiele des Monats“ ausgewählt werden. Noch einmal 1.000 € kann dann der Gesamtsieger dieser 10 Beispiele aus 2008 bekommen.

Was ein gutes Beispiel für Klimaschutz ist, kann ganz vielfältig sein, z.B.:

  • Schulen oder Schulklassen, wie das Gymnasium Eckhorst, die sich besonders für Energiesparen und Klimaschutz engagieren oder

  • Kindergärten, die mit der Kindermeilenkampagne viele Kinder und ihre Familien bewegen, das Auto öfter stehen zu lassen,

  • Familien, die ihr Haus vorbildlich dämmen, alternative Energien nutzen und ihre Mobilitätsansprüche vorwiegend nicht mit Auto und Flugzeug verwirklichen,

  • Unternehmen, die mit einem funktionierenden Energiemanagement ihren Energiebedarf minimieren und z.B. ein gemeinsames Abwärmenutzungskonzept verwirklichen.


Gesucht sind Klimaschutzmassnahmen oder –projekte aus Stormarn, die besonders vorbildlich helfen, Treibhausgase (z.B. CO2 und /oder Methan) zu vermindern. Diese Beispiele werden öffentlich vorgestellt, sollen zum Nachmachen anregen und damit dem Klimaschutz zu praktischer Verbreitung verhelfen.
Bewerben können sich sowohl Schulen, Kindergärten und verschiedenste Gruppen als auch Einzelpersonen und Unternehmen aus Stormarn.

Eine Jury wird in Abständen aus den eingereichten Beiträgen insgesamt bis zu 10 „Beispiele des Monats“ nach umweltrelevanten Kriterien auswählen, insbesondere der direkten Klimaschutzwirkung und der Multiplikatorwirkung. Damit sind auch Projekte gefragt, deren direkte Klimaschutzwirkung wesentlich geringer ausfällt als ihre Multiplikatorwirkung. Das bedeutet, wo kleine Maßnahmen viele Menschen zum Mitmachen und Weiterführen bringen, ist auch ein großer Schritt für den Klimaschutz erreicht.

Was muss eingereicht werden:

  1. Eine aussagekräftige Beschreibung der Maßnahme / des Projekts, die direkt für eine Internetpräsentation und die Presse genutzt werden kann,

  2. illustrierende Fotos, für die eine Veröffentlichungserlaubnis vorliegt, (mit Namen und Alter der abgebildeten Personen)

  3. eine Berechnung oder Abschätzung der Treibhausgas-Verminderung (z.B. CO2) und

  4. eine Beschreibung des Multiplikatoreffekts sowie Einschätzung der dadurch ausgelösten Klimaschutzwirkung

  5. eine Auflistung der Beteiligten und ein Ansprechpartner

  6. Wenn nötig, eine Zustimmung zur Veröffentlichung der eingereichten Unterlagen


Für die Berechnung oder Abschätzung der Treibhausgas-Verminderung kann man z.B. den CO2-Rechner des Bayrischen Landesamts für Umwelt nutzen unter:
http://uba.klima-aktiv.de/

oder den CO2-Rechner bei Quarks & Co, der mehr Einzelinformationen bietet für eigene Berechnungen:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0130/005_klima.jsp

Beiträge für diesen Wettbewerb 2008 können mit vollständigen Unterlagen laufend bis zum 1.12.2008 eingereicht werden bei:

Kreis Stormarn, Fachbereich Umwelt
Mommsenstr. 13, 23840 Bad Oldesloe
Oder per Mail unter: umwelt@kreis-stormarn.de