20.01.2010

Gymnasium Eckhorst als bestes Klimaschutz-Beispiel der letzten 2 Jahre ausgezeichnet

Das Gymnasium Eckhorst in Bargteheide ist Gesamtsieger im Wettbewerb „Klimaschutz in Stormarn – Gute Beispiele“ von Kreis und Sparkassen-Stiftung Stormarn. „Wer Gutes zum Klimaschutz beiträgt, soll auch belohnt werden.“ Unter diesem Motto haben Fachbereich Umwelt der Kreisverwaltung Stormarn und Sparkassen-Stiftung Stormarn Menschen gesucht, die Vorbildliches für den Klimaschutz leisten – sei es allein, in der Gruppe oder vielleicht am Arbeitsplatz.

Gefragt waren Klimaschutzmassnahmen oder –projekte aus Stormarn, die besonders vor¬bildlich helfen, Treibhausgase (z.B. CO2) zu vermindern. Dabei galten im Wettbewerb umweltrele¬vante Kriterien, insbesondere direkte Klimaschutzwirkung und Multipli¬katorwirkung.

Scheckübergabe

auf den Bild v.l.: Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, Claudia Vogel, Initiatorin des Klimaschutzprojekts und Umweltbeauftragte des Gymnasiums, Christa Zeuke, Kreispräsidentin bei der Scheckübergabe

„Bei den eingereichten Beispielen sind auch einige mit bundesweitem Vorbildcharakter.“ so Kreispräsidentin Christa Zeuke, die die Auszeichnung zusammen mit Dr. Martin Lüdiger von der Sparkassen-Stiftung Stormarn vornahm und den Scheck über 1.000 Euro überreichte.

Das Gymnasium Eckhorst ist dabei absoluter Spitzenreiter in der erreichten Multiplikatorwirkung, es wurden alle Klassen beteiligt und auch Elternhäuser. Besonderheit ist außerdem die Kontinuität des Klimaschutzengagements: Projektkurse aus der Oberstufe haben sich seit 2006 für den Klimaschutz engagiert und eine tragfähige Struktur mit Klimawächtern bis in die Klassen hinein aufgebaut.

Kreispräsidentin Christa ZeukeDer Erfolg geht vor allem auf das Konto von 5 Projektkursen seit dem Schuljahr 2006/07, welche die gesamte Schule und dank des Multiplikatoreffektes auch viele Familien zum Mitmachen im Energiesparen gebracht haben. So konnte die ganze Schule mit den Klimaschutzbemühungen viel Heizenergie und damit natürlich auch bares Geld einsparen. Und das soll auch so weitergehen:

„Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt im Kalenderjahr 2010 zum Thema Energieeinsparungen und Klimaschutz mit Beteiligung der jeweils zwei delegierten „Klimawächter“ aus allen Klassen des Gymnasiums.“ so Claudia Vogel, Umweltbeauftragte des Gymnasiums. Unter ihrer Leitung wurde auch dieser Klimaschutztag von der Klasse 12b aus dem Naturwissenschaftlichen Profil geplant und durchgeführt.

auf dem Foto: Kreispräsidentin Christa Zeuke gratuliert der Schule zu ihrer hervorragenden Leistung

Dass andere von den Erfahrungen des Gymnasiums Eckhorst profitieren können, hat die Schule längst erkannt und nicht nur für die Teilnahme am Wettbewerb das Wichtigste zur Information ins Internet gestellt. So können an der Schule stattfindende Projekte zum Thema Klimaschutz auch auf der Schulhomepage nachgelesen werden.

Das könnte auch für die Stadt Bargteheide sehr hilfreich sein, denn die Schule setzt sich für ein fifty:fifty-Modell zum Energiesparen in ganz Bargteheide ein. Dies Modell ist ein erprobter und erfolgreicher Weg, auf dem Schulen und Schulträger sich die erreichten Einsparungen teilen und hierbei wie z.B. schon in Hamburg Klimaschutz voranbringen und gleichzeitig die Betriebskosten bei der Stadt senken.

Mit einer so engagierten Vorreiterschule, die den anderen mit gutem Beispiel zeigen kann, wie das geht, hätte auch Bargteheide einige Vorteile: Motivierte und verantwortungsbereite Schülerinnen, Schüler und Schulen und sinkende Kosten der öffentlichen Hand.

Isa Reher, Kreis StormarnHerausragend im Wettbewerb waren natürlich noch andere Beispiele neben dem Gesamtgewinner, z.B.:
• Die Initiative Solarkraft Stormarn mit ihren Bürgersolaranlagen als Beteiligungsmodell für interessierte Menschen, die nicht selbst über die geeigneten Dachflächen verfügen und
• die Kooperation von Gymnasium Am Heimgarten und Offsetdruckerei Ahrensburg der Axel Springer AG, bei der die Schülerinnen und Schüler sehen konnten, wie es im Berufsleben zugeht und ein Gefühl dafür bekamen, dass Klimaschutz nicht nur ein Papiertiger ist, sondern ganz praktische Auswirkungen auf ihr Leben hat.

auf dem Foto: Isa Reher stellt Fördermöglichkeiten für ein fifty:fifty-Abkommen für die Schulen in Bargteheide vor

Insgesamt ist zu sehen, dass es hier in Stormarn viel Vorbildliches für den Klimaschutz gibt, das Nachahmer finden könnte und sollte. Gute Beispiele sollten durch den Wettbewerb bekannt gemacht werden und möglichst viele motiviert werden, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Die gute Resonanz auf die Berichterstattung zeigt, dass das funktioniert.

Es gibt aber noch viel mehr gute und einfache Beispiele für den Klimaschutz, die anderen zeigen könnten, wie etwas erreicht werden kann. Deshalb werden Kreis und Sparkassen-Stiftungen diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen und auch 2010 einen Wettbewerb für Klimaschutz-Beispiele ausrufen.