01.03.2011

Neuer Beirat für Naturschutz beim Kreis Stormarn berufen

Acht Beiratsmitglieder wurden für weitere 5 Jahre bestellt

Beirat für NaturschutzVorsitzender Dieter OhnesorgeLandrat Klaus Plöger hat im Beisein von Fachbereichsleiter Hans-Gerd Eissing und Fachdienstleiter Joachim Schulz am 24.02.2011 die von der unteren Naturschutzbehörde vorgeschlagenen 8 Beiratsmitglieder für die nächste Amtszeit verpflichtet.

Anschließend wählten die Beiratsmitglieder Herrn Dieter Ohnesorge (auf dem Foto rechts) zu ihrem ersten Vorsitzenden und Frau Dr. Ulrike Graeber zu seiner Vertreterin. Herr Ohnesorge und Frau Dr. Graeber (als Vertreterin) wurden von Landrat Plöger gleichzeitig zu Kreisbeauftragten für Naturschutz ernannt. Diese unterstützen die untere Naturschutzbehörde und wirken im Bedarfsfall vermittelnd zwischen Bürger und Behörde.

In den Beirat werden Personen berufen, die im Naturschutz und den damit im engen Zusammenhang stehenden Fachgebieten sachkundig und erfahren sind. 3 Frauen und 5 Männer beraten künftig ehrenamtlich die untere Naturschutzbehörde beim Kreis Stormarn. Diese bringen eine besondere Fachkunde auf den Gebieten Land-, Wasser- und Forstwirtschaft, Jagd sowie Geologie, Boden, Botanik und Ornithologie in die Arbeit ein.

In ihrem Amt bestätigt wurden folgende Beiratsmitglieder:
Barbara Bertram, Bernd Friz, Dr. Ulrike Graeber, Dieter Ohnesorge, Sabine Reichle und Hans Wulf. Als neue Mitglieder wurden in den Beirat berufen:
Gerd-Wilhelm Nuppenau und Hans Jürgen Wriggers.

Der neue Naturschutzbeirat des Kreises Stormarn<br>
v.l.n.r.: Dieter Ohnesorge, Hans Wulf, Sabine Reichle
auf dem Foto: Der neue Naturschutzbeirat des Kreises Stormarn
v.l.n.r.: Dieter Ohnesorge, Hans Wulf, Sabine Reichle, Dr. Ulrike Graeber, Barbara Bertram, Hans Jürgen Wriggers, Bernd Friz, Gerd-Wilhelm Nuppenau

„Leider hat der Naturschutz heute oft einen schweren Stand. Meist werden teure und aufwändige technische Auflagen bei fast allen Planungsvorhaben schnell akzeptiert, aber selbst einfachste Auflagen und Hinweise aufgrund der Naturschutzbelange führen häufig zu Konflikten. Gerade die Vermittlerrolle, die unser Beirat im Kreis erfolgreich einnehmen kann, ist eine hilfreiche Unterstützung für unsere Arbeit,“ so Joachim Schulz, Leiter des Fachdienst Naturschutz und der unteren Naturschutzbehörde im Kreis.

„Gemeinsam mit unserem Beirat lösen wir Konflikte häufig bereits im Vorfeld und können so etwas für unsere Natur erreichen. Wir schaffen so fachlich gute Lösungen, die vertretbar sind und verstanden werden“ lobt Fachbereichsleiter Hans-Gerd Eissing die umsichtige und fachkundige Zuarbeit des breit akzeptierten Stormarner Naturschutzbeirates.