BahnRadWege

Route B: Infotafel B-1
Königlich Preußische Staatsbahn-Trasse 
Bad Oldesloe - Trittau

Route B

Entlang der BahnRadWege-Route B sind 10 Infotafeln aufgestellt.

In Bad Oldesloe steht oberhalb vom Kurparkstadion am Bahnübergang vor der Firma Hiss Reet die Infotafel B-1.

Infotafel B-1

Infotafel als PDF

Bad Oldesloe und die Eisenbahn 
Obwohl direkt am wichtigen Handelsweg zwischen Hamburg und Lübeck gelegen, erhielt Bad Oldesloe erst im Jahre 1865 einen Eisenbahnanschluss. Zuvor war diese direkte Bahnverbindung zwischen den freien Hansestädten vom dänischen König, der Stormarn damals regierte, aus politischen Gründen verhindert worden.

In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich Bad Oldesloe zu einem bedeutenden Bahnknotenpunkt, in dem sich Anfang des 20. Jahrhunderts fünf Bahnlinien trafen: Neben der Hauptstrecke Hamburg-Lübeck gab es Verbindungen nach Neumünster (1875), Schwarzenbek (1887), Ratzeburg (1897) und Elmshorn (1907).

Bis auf die Strecke Hamburg – Lübeck und die wiedereröffnete Linie nach Neumünster wurden seit Mitte des 20. Jahrhunderts der Bahnverkehr auf allen anderen Strecken eingestellt und die Gleisanlagen abgebaut.