BahnRadWege

Route C: Infotafel C-9
Bahntrasse der Südstormarnschen Kreisbahn 
Trittau - Glinde

Route C

Entlang der BahnRadWege-Route C sind insgesamt 9 Infotafeln aufgestellt.
Im Bereich Trittau gelten 2 Tafeln der Route B auch für die Route C.

In Glinde steht in der Strasse Hinter den Tannen die Infotafel C-9.

Infotafel C-9

Infotafel als PDF

Glinde 
Glinde hat seit Mitte des letzten Jahrhunderts eine der dynamischsten Entwicklungen im ganzen Kreis Stormarn vollzogen. Bis in die 1930er Jahre war Glinde lediglich ein Dorf. Unter den Nationalsozialisten wurden hier - letztlich begünstigt durch den vorhandenen Bahnanschluss der Südstormarnschen Kreisbahn - ein militärisches Depot (Heereszeugamt) und ein Rüstungsbetrieb (Kurbelwellenwerk) angesiedelt, die Glinde nun zu einem Militär- und Industriestandort machten.

Nach dem zweiten Weltkrieg stieg die Zahl der Einwohner kontinuierlich, zuerst durch die Ansiedlung vieler Menschen aus dem ausgebombten Hamburg sowie Flüchtlingen aus den ehemaligen Ostgebieten. Schließlich entwickelte sich Glinde zu einem beliebten Wohnstandort am Stadtrand Hamburgs. Seit 1973 hat Glinde das Stadtrecht.

Das Wachstum der Stadt setzte sich bis heute fort: nachdem im Jahr 2005 das militärische Depot geschlossen wurde, entstand auf dem Gelände ein neuer Stadtteil mit ca. 2.000 Einwohnern. Im Zuge der Depotumnutzung wurden auch die noch vorhandenen Schienen der Südstormarnschen Kreisbahn in der Innenstadt von Glinde weiter zurückgebaut, diese waren allerdings nur noch für den Gütertransport verwendet worden.