Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

"Die Künste verlangen weiter nichts als die Freiheit, sich auszubreiten und wachsen zu können."
(Voltaire)

Logo der Kulturstiftung

Logo der Kulturstiftung

Jeder sieht ein, daß Kultur notwendig ist, denn in Kultur und Kunst finden wir uns wesentlich selbst wieder. Jeder weiß, daß unser Gemeinschaftsleben ohne Kultur verdorren und verarmen würde. Im täglichen Konkurrenzkampf der Interessen haben Kultur und Kunst keinen leichten Stand. Wenige fühlen sich dafür verantwortlich.

Um diese Lücke zu schließen, hat die damalige Sparkasse Stormarn (seit 2006 "Sparkasse Holstein") die Initiative ergriffen und 1983 eine gemeinnützige Stiftung, die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn (seit 2006 "Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein", seit 2008 "Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn"), gegründet mit dem Ziel, Kunst und Kultur, Heimatpflege, Naturschutz, Jugendarbeit und Sport zu fördern. Der Stiftungsvorstand oder Fachausschüsse entscheiden über die Förderung von Projekten und Initiativen.

Zur externen Internetseite der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn hier klicken:

Logo der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn hat seit ihrer Gründung Bemerkenswertes für das kulturelle Leben im Kreis erreicht: Sie hat durch ihr Engagement ermöglicht, daß zeitgenössische Kunst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, der Schutz einer erhaltenswerten Landschaft gesichert und viele Initiativen durch einen Zuschuß überhaupt erst Wirklichkeit werden konnten. Auch zukünftig wird die Förderung der Kunst und Kultur eine große und spannende Herausforderung für die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn sein.