BahnRadWege

Route A: Infotafel A-1
Die ehemalige Bahntrasse der EBOE 
Bad Oldesloe - Grabau - Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg)

Route A

Entlang der BahnRadWege-Route A sind auf Stormarner Gebiet 6 Infotafeln aufgestellt.

In Bad Oldesloe steht in der Strasse Am Kurpark die Infotafel A-1.

Infotafel A-1

Infotafel als PDF

Bad Oldesloe und das Salz 
Da in Bad Oldesloe salzhaltiges Wasser (Sole) vorkam, gab es bereits im Mittelalter ein erstes Salzwerk (Saline). Diese Salzquellen wurden von Heinrich dem Löwen zum wirtschaftlichen Schutz seiner Lüneburger Salzquellen zugeschüttet.

Später entstand eine neue Saline auf dem Gelände des heutigen Kurparks, die über Jahrhunderte bis 1865 den wichtigsten Wirtschaftsbetrieb der Stadt darstellte. Allerdings war der Salzgehalt in Bad Oldesloe zu gering, so dass die Salzgewinnung nie wirklich lukrativ betrieben werden konnte.

Eine weitere Verwendung der Sole zu gesundheitlichen Zwecken begann ab 1813, als der Apotheker Lorentzen ein Heilbad eröffnete. Bad Oldesloe entwickelte sich zu einem beliebten Kurort, infolge dessen auch der Kurpark angelegt wurde.

Zwar erlebte Oldesloe, erst seit 1910 mit dem Zusatz „Bad“ versehen, Anfang des 20. Jahrhunderts noch einmal eine zweite Blüte als Kurstadt, im Jahr 1928 wurde der Kur- und Bäderbetrieb aber endgültig eingestellt.