BahnRadWege

Route A: Infotafel A-4
Die ehemalige Bahntrasse der EBOE 
Bad Oldesloe - Grabau - Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg)

Route A

Entlang der BahnRadWege-Route A sind auf Stormarner Gebiet 6 Infotafeln aufgestellt.

In Bad Oldesloe steht am alten Bahnhof Blumendorf die Infotafel A-4.

Infotafel A-4

Infotafel als PDF

Blumendorf 
Blumendorf war im Mittelalter ein kleines Bauerndorf, das im 15. Jahrhundert zu einem adligen Gut umgewandelt wurde. Das prächtige Herrenhaus wurde 1755 erbaut.

Es befindet sich heute im Privatbesitz und ist zu einigen Veranstaltungen, wie der Konzertreihe “Blumendorfer Begegnungen”, auch öffentlich zugänglich. Von der Bundesstraße 75 kann man einen Blick auf das Herrenhaus werfen.

1928 wurde der Gutsbesitz aufgelöst und Blumendorf gehört seither zur Stadt Bad Oldesloe. An der EBOE-Bahnlinie existierte in Blumendorf ein Bahnhof, der heute als privates Wohnhaus genutzt wird.

An der Einmündung dieses Radweges zur Bundesstraße 75 ist noch ein alter dänischer Meilenstein zu entdecken. Dies waren historische Mautstationen auf dem Handelsweg zwischen Hamburg und Lübeck. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts finanzierte der damals hier regierende dänische König dadurch den Ausbau der Straße.