11.03.2002

Lionsclub Stormarn unterstützt die schulische Computerfortbildung

Im Medienzentrum Stormarn besteht für Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet seit neuestem die Möglichkeit, die Prüfung zur Erlangung des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) abzulegen.

Der von der Industrie anerkannte und europaweit gültige Abschluss setzt praxisbezogenes Wissen voraus, das in sieben Teilprüfungen nachgewiesen wird. In Zusammenarbeit mit Schulen, Verbänden und Vereinen des Kreises, die die Ausbildung der Schüler/innen leisten, kann der ECDL erworben werden.

Durch eine großzügige Spende von 2000 Euro unterstützt der Lionsclub Stormarn in der Anfangsphase die Schülerinnen und Schüler, indem er die Kosten für Schulungsmaterial und Prüfungsgebühren übernimmt.

Landrat Klaus Plöger, der den Kontakt zwischen Medienzentrum und dem Lionsclub Stormarn hergestellt hat, freut sich über das wiederholte Engagement der Lions für Kinder und Jugendliche im Kreisgebiet.

Wesentliche Lernfelder des ECDL sind:
- Grundlagen der Informationstechnologie
- Computernutzung und Dateiverwaltung
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Datenbanken
- Präsentation
- Informations- und Kommunikationsnetze

Weitere Information erteilt das Kreismedienzentrum (vorher:Kreisbildstelle) in Bad Oldesloe, Grabauer Str. 17. Informationen finden Sie auch im Internet unter www.me-di-en.de