12.04.2002

Fahrradfrühling in Ahrensburg am 19. April 2002 ab 14.00 Uhr

Das Fahrrad wird sowohl von Jugendlichen (Schule/Freizeit) als auch von Erwachsenen (Beruf/Freizeit) immer häufiger als Fortbewegungsmittel benutzt. Mit Einzug des Frühlings steigt auch die Zahl der Radfahrer/innen. Um diesen Personenkreis für mögliche Gefahren bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu sensibilisieren, aber auch um Informationen „rund um das Fahrrad“ zu geben, veranstaltet der Arbeitskreis für Verkehrssicherheit am Freitag, 19. April 2002, in der Zeit von 14.00 – 18.00 Uhr auf dem Rathausmarkt in Ahrensburg einen „Fahrradfrühling“.

Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet die Polizei für die jüngeren Fahrradfahrer/innen einen Fahrradparcours und für alle Altersgruppen eine Überprüfung der Fahrräder auf Verkehrssicherheit an. Alle als verkehrssicher eingestuften Fahrräder werden an diesem Tage kostenlos codiert. Dieses bundesweit angewandte Codierungssystem wird u.a von der Polizei als eine wirkungsvolle Maßnahme zur Verhinderung von Diebstählen angesehen.

Außerdem können alle Besucher/innen an einem Fahrrad-Quiz teilnehmen (es werden 5 Fahrräder ausgestellt, von denen einige Mängel aufweisen, die es zu finden gilt). Unter allen richtigen Antworten werden 3 Gutscheine der Fa. Fahrrad Kretschmann, Ahrensburg, in Höhe von 80,00 EUR, 50,00 EUR und 30,00 EUR ausgelost.

Im weiteren Programmablauf stellt sich u.a. der ADFC vor. Auch der Fahrradbeauftragte der Stadt Ahrensburg und die Gruppe PEDALO sind anwesend. Die VHH geben zum Thema „ÖPNV und Fahrrad“ Informationen.

An einem großen LKW, den die Firma Schmechel Transport GmbH aus Bad Oldesloe kostenlos zur Verfügung stellt, wird der „Tote Winkel“ eindrucksvoll demonstriert. Zu diesem Themenkreis (Unfälle, die sich wegen des „Toten Winkels“ ereignen, zählen zu den schwersten im Stra-ßenverkehr) wird auch ein Video-Film gezeigt.

Die Kreisverkehrswacht demonstriert u.a. an einem Gurtschlitten, wie der Gurt schützt bzw. welche Folgen beim Nicht-Anschnallen zu erwarten sind.

Zubehör „rund um’s Fahrrad“ u.a. zeigt die Fa. Fahrrad Kretschmann, Ahrensburg.

Als Höhepunkt wird gegen 16.00 Uhr durch die DEKRA demonstriert und erläutert, welche Folgen bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad auftreten.

Für musikalische Unterhaltung durch die Band „Swinging Desaster“ ist ebenso gesorgt wie für Essen & Trinken.