15.04.2002

Jahrestagung 2002 der Stormarner Archivarinnen und Archivare

Auf Einladung des Kreises Stormarn treffen sich die Stormarner Archivarinnen und Archivare am Mittwoch, dem 17. April 2002, im Rathaus von Barsbüttel. Unter der Leitung von Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, der zugleich auch Leiter des Kreisarchivs Stormarn ist, wird die Fachtagung der Fortbildung und dem Erfahrungsaustausch dienen.

Der Tagungsort Barsbüttel ist bewusst gewählt worden. Hier ist durch die Arbeit von Carsten Waldzcok ein neues kommunales Archiv im Entstehen. „Ein Hauptthema wird auch der neue „Archivführer“ für den Kreis Stormarn sein“, so Dr. Spallek. In ihm werden alle kommunalen Archive im Kreisgebiet mit Adresse, Öffnungszeiten sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern verzeichnet werden. Das Kreisarchiv Stormarn plant, ihn kurz nach der Fachtagung zu veröffentlichen.

Den Abschluss der Fachtagung werden eine kurze Führung von Gemeindearchivar Carsten Waldzcok durch den Ort und der Besuch des privaten Büromaschinenmuseums von Hartmut Koch bilden.