15.05.2002

Kindergipfel 2002 - Kinder aus Bargteheide gehörten zu den Teilnehmern

Parallel zu dem Weltkindergipfel in New York fand auch in Deutschland (8. - 11.5.2002 in Neumünster) der Kindergipfel statt. 80 Kinder und Jugendliche diskutierten Probleme mit der Jugendministerin Anne Lütkes und dann in verschiedenen Arbeitsgruppen und erarbeiteten Lösungsvorschläge. Vier Mädchen aus Bargteheide waren dabei. Sie arbeiteten in den Gruppen "Kinderrechte" und "Agenda 21" mit. Der Gipfel konnte live im Internet verfolgt werden.

Während des deutschen Kindergipfels hatten die TeilnehmerInnen per e-mail Kontakt zu den Delegierten in New York.

In dem Zukunftsvertrag 2002 wurden 21 Forderungen und 23 Selbstverpflichtungen zu den Themen: Kinderrechte, Gemeinsam für eine friedliche Welt, Zusammenleben mit Ausländern, Verkerh, Wald, bessere Verpackungen und sinnvolle Energienutzung formuliert. Der "Zukunftsvertrag 2002" wurde am 10. Mai 2002 dem Umweltminister Klaus Müller übergeben.