15.08.2002

Energiespartipps bei der Beleuchtung

Allein in deutschen Haushalten könnte durch den Austausch von Glühlampen bis zu 50% der Energie für Beleuchtung eingespart werden.

Generell gilt natürlich: Licht aus, wenn es nicht wirklich gebraucht wird.

Durch den intelligenten Einsatz von Zeitschaltuhren oder Bewegungsmeldern kann Beleuch-tung sinnvoll und energiesparend gesteuert werden. Ersetzen Sie herkömmliche Glühlampen, dann können Sie langfristig Energie und somit Geld sparen. Glühlampen sind relativ schlechte Energieverwerter und müssen häufig
ausgetauscht werden. Es gibt verschiedene energiesparende Alternativen:

- Halogenlampen haben zwar einen bis zu zweifach besseren Wirkungsgrad als Glühlampen, können aber einem Vergleich mit echten Energiesparlampen nicht standhalten.

- Leuchtstofflampen haben eine etwa 10-fache Lebensdauer im Vergleich zu Glühlampen und ebenfalls eine etwa 10-fache Lichtausbeute. Das Licht von Leuchtstofflampen wird häufig als "kalt" bezeichnet und somit im Wohnbereich als "schlecht" empfunden. Wenn Sie Leuchtstofflampen im Wohnbereich einsetzen wollen, können Sie auch Lampen mit einer warmen Lichtfarbe einsetzen, um einen wohnlichen Effekt zu erzeugen.

- Energiesparlampen sind Leuchtstofflampen in Miniatur. Sie können fast überall dort, wo normale Glühlampen vorhanden sind, eingesetzt werden und sind wahre Künstler im Energiesparen: Mit ihnen können sie bei gleich bleibender Beleuchtungsstärke und gleichen Gebrauchseigenschaften bis zu 80% elektrische Energie einsparen. Dabei halten sie etwa 8 mal länger als eine Glühlampe. Dadurch sparen Sie ein Mehrfaches ihres Anschaffungspreises wieder ein.

- Tipp! Wer die Energiesparlampen aus optischen Gründen nicht mag, kann inzwischen auf ein breites Angebot an Modellen zurückgreifen, bei denen die Leuchtstoffröhren unter Milchglas "versteckt" sind, z.B. als Kerzen- oder Globuslampen.

Bei Fragen zur energiesparenden Beleuchtung bietet das AGENDA 21-Büro des Kreises Stormarn unter der Rufnummer 04531 / 160-265 weitere Informationen an.