19.08.2002

Energiespartipps des AGENDA 21-Büros des Kreises stießen auf große Resonanz

Die Informations- und Beratungsangebote des Stormarner AGENDA 21-Büros zum Thema Energie-Sparen stießen auf große Resonanz. Auch von der Möglichkeit telefonischer Einzelberatung wurde rege Gebrauch gemacht. Dabei wurden insbesondere Fragen zu energiesparenden Haushaltsgeräten, zu umweltfreundlichen Kühlschränken, zu Solaranlagen und zu Wärmedämmaßnahmen an den eigenen Häusern gestellt.

Haushaltsgeräte mit verstärkter Wärmedämmung und besserer Energienutzung (Effizienzklasse A) sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, verbrauchen aber bis zu 40 % weniger Energie. Die Wanddämmung sowie das Kältemittel der Kühlgeräte sollte weder FCKW noch FKW, sondern nur das Kältemittel R600a enthalten. Auf dem Typenschild des Kühlgerätes (meistens im Innenraum) ist das Kältemittel angegeben.

Solaranlagen, insbesondere zur Brauchwassererwärmung, sind heute bereits wirtschaftlich und können einen nennenswerten Beitrag zur Energieeinsparung leisten. Immerhin werden beim privaten Energieverbrauch über 10% für die Brauchwassererwärmung benötigt.

Durch Wärmedämmaßnahmen an der Außenhülle eines Gebäudes läßt sich am meisten Energie sparen, werden doch für die Beheizung der Wohnräume 80% der im Haushalt
eingesetzten Energie benötigt. Da die Investitionen in diesem Bereich relativ hoch sind, ist die Beantragung zinsgünstiger Kredite über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) besonders lohnend. Diese Energiespar-Förderung wird über die Hausbank vermittelt. Die Stadt Bad Oldesloe bietet darüber hinaus eine Förderung über Investitionszuschüsse an.

Aufgrund der guten Nachfrage wird das AGENDA 21-Büro die Beratungsangebote unter der Rufnummer 04531-160-265 weiter fortsetzen.