12.09.2002

"Paper Art" erfolgreich gestartet

Die internationale Papierkunstausstellung, bei der 53 internationale Künstlerinnen und Künstler in Stormarn ihre neuesten Arbeiten zeigen, ist hervorragend gestartet, so der Vorsitzende der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn, Landrat Klaus Plöger.

Über 500 Schülerinnen und Schüler machten bei den in Ahrensburg angebotenen Workshops rund um das Papier mit. Und auch die Besucherzahlen in den fünf Veranstaltungsorten sind sehr hoch. „Insgesamt dürften bereits über 1.000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung Paper Art besucht haben“, freut sich der kulturelle Geschäftsführer der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn, Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek.

Die Besucherinnen und Besucher kommen aus nah und fern. Einzelne Besuchergruppen kommen sogar aus Hessen, dem Saarland oder Rheinland Pfalz. Auch aus dem Ausland haben Fans der Paper Art die Ausstellungen in Stormarn gezielt gesucht, beispielsweise aus Holland, Frankreich oder Israel. Ebenso überwältigend ist die Resonanz auf den Katalog, der als Begleitband zur Ausstellung erschienen ist.

Mit brillianten Farbfotos dokumentiert er alle 53 in der Ausstellung Paper Art vertretenen Künstlerinnen und Künstler. Der Anhang bietet künstlerische Statements und Lebensläufe sowie eine Anschriftenliste. Im Vorspann ist eine kurze Geschichte der Papierkunst des Pariser Wissenschaftlers Dr. Pierre-Marc de Biasi nachzulesen sowie ein interessantes Glossar zum Generalthema Papier. Beispielsweise wird erläutert, welch ungewöhnliches High-Tech-Produkt ein Teebeutel ist. Er wird aus Blattfasern einer speziellen Bananenart hergestellt. In Deutschland werden pro Jahr 10 Milliarden Teebeutel verbraucht.

Der Katalog ist in den Ausstellungsräumen für 18,00 EUR zu erhalten. Er kann angefordert werden beim kulturellen Geschäftsführer der Kulturstiftung Stormarn, Mommsenstr. 14, 23840 Bad Oldesloe, Tel. 04531-160-434.