28.10.2002

"Unsere Nahrung - regional erzeugt" ist das Leitthema des Runden Tisches "Zukunftsfähiges Stormarn" am 08. November im Bad Oldesloer Kreistagssitzungssaal

„Die öffentliche Veranstaltung des Fachbereichs Umwelt beginnt am Freitag den 08. November um 17:00 Uhr im Kreistagssitzungssaal, Mommsenstraße 13 in Bad Oldesloe mit der Eröffnung durch den Umweltausschußvorsitzenden Joachim Germer. Zum Schwerpunktthema „Unsere Nahrung – regional erzeugt“ werden drei Fachleute zu Wort kommen. Dr. Gerold Rahmann (Institut für ökologischen Landbau in Trenthorst), Friedrich Klose (Kreisbauernverband Stormarn) und Margrit Kröger (Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) werden das höchst interessante Thema in kurzen Impulsreferaten aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Referenten zu diskutieren.

Im zweiten Veranstaltungsteil bietet der Runde Tisch ”Zukunftsfähiges Stormarn” allen die Möglichkeit, Stormarner Ideen für unsere gemeinsame Zukunft zu entwickeln. Bisher arbeiten in diesem Forum Interessierte aus Wirtschaft, Politik, Sozialem und Umweltbewegungen seit über 5 Jahren erfolgreich zusammen. Es geht darum, was im Kreis getan werden muß, damit die Region auch morgen noch das bietet, was uns allen wichtig ist.

Seit Juni 1997 existiert mit landesweiter Vorbildfunktion das Bürgerforum: Runder Tisch ”Zukunftsfähiges Stormarn” für alle Stormarnerinnen und Stormarner. Es hat sich vor allem ortsübergreifende Ziele einer nachhaltigen Zukunftsentwicklung gesetzt.

In diesem Sinne ist auch das aktuelle Leitthema ""Nahrung "" zu sehen. Wir alle wollen natürlich für uns und unsere Kinder eine gesunde Nahrung. Aber welche Kriterien sind da von uns Verbrauchern wie von den Produzenten anzulegen ? Worauf sollte man achten? Wie könnte man dabei auch den Gedanken einer nachhaltigen und regionalen Nahrungsmittelerzeugung unterstützen?
Angesichts vieler Skandale mit oft stark emotionaler Diskussion greift auch der Runde Tisch dieses Thema auf.

Die Veranstaltung am 08. November bietet wieder für alle die Chance, wichtige Themen in die Diskussion zu werfen und direkt an Lösungen zu arbeiten.

Landrat Klaus Plöger gab das Motto für den AGENDA 21-Prozeß vor: ”Kreis Stormarn – wirtschaftlich attraktiv, sozial gerecht und ökologisch wertvoll.” Mit dem 1. Platz im Umweltranking 2001 des Landes scheint der Kreis dem Prädikat „ökologisch wertvoll“ bereits sehr nahe. Das Motto zeigt aber, daß an die gesamte regionale Entwicklung und nicht nur an Umweltprojekte gedacht ist. Auch wenn beispielhafte Umweltaktionen natürlich in jedem AGENDA 21-Prozeß hochwillkommen sind.

”Diese Veranstaltungsreihe ist ein Angebot an alle gesellschaftlichen Akteure, denen die Entwicklung unseres Kreises am Herzen liegt. Hier ist jede Meinung und jeder Lösungsungsvorschlag gefragt, nicht nur der ""Expertenrat"".” Das betonte der Fachdienstleiter Abfallwirtschaft und Klimaschutz des Kreises Joachim Schulz. ”Unser Ziel ist, ein Podium für alle Anregungen zur nachhaltigen Entwicklung zu liefern. Dabei gehen wir auch davon aus, daß die Stormarner schon recht genau wissen, was sie für ihre Zukunft wollen und was nicht.
Eine solche Entwicklung kann man nicht einfach am grünen Tisch verordnen. Deshalb wird beim Runden Tisch nach Ihren Ideen und Anliegen gefragt, für das, was wir heute tun können, um für morgen die Weichen richtig zu stellen“.

Der Begriff ”Nachhaltige Entwicklung” kommt aus der Waldbewirtschaftung und bedeutet dort, von den laufenden Erträgen zu leben, ohne das Kapital – den Wald – selbst anzugreifen. Dieses Grundprinzip einer schonenden Nutzung von Ressourcen soll in Stormarn auf das tägliche Handeln und Wirtschaften übertragen werden.

Wichtige Schritte auf diesem Weg sind z.B., den Stormarnern ein Wohnumfeld zu bieten, das auch zukünftigen Ansprüchen genügt, den Strukturwandel zu innovativen Dienstleistungen und Zukunftstechnologie zu unterstützen und Lebensmittel, Produkte und Dienstleistungen aus der Region verstärkt zu nutzen.

Eingeladen sind Verbraucherverbände, Land- und Forstwirtschaft, Handel und Gewerbe, Politik, Umwelt-verbände, Kirchen und Behörden und insbesondere alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die eine nachhaltige Entwicklung im Kreis Stormarn mit gestalten möchten. Der Runde Tisch bietet damit ein Podium für Kontakte der unterschiedlichsten Interessen und Fachrichtungen, soll Nachfrage und Angebot für Bausteine einer nachhaltigen Lebensweise zusammenbringen, neue Ideen für die zukünftige Entwicklung des Kreises beisteuern und möglichst konkrete Projekte initiieren bzw. umsetzen.

Für weitere Auskünfte stehen im AGENDA 21-Büro des Kreises Isa Reher und
Wilfried Janson unter 04531 – 160 – 637 bzw. – 265 zur Verfügung."