04.11.2002

Wie leben wir zukünftig in Stormarn?

Am 08. November sind Stormarner Ideen und Vorschläge am Runden Tisch „Zukunftsfähiges Stormarn“ gefragt. Anregungen bieten davor drei interessante Vorträge zum Schwerpunktthema „Unsere Nahrung – regional erzeugt“.

Der Runde Tisch beginnt am Freitag, dem 08. November, um 17:00 Uhr im Kreistagssitzungssaal, Mommsenstraße 13 in Bad Oldesloe mit der Eröffnung durch den Umweltausschussvorsitzenden Joachim Germer. Die Veranstaltung hat der Kreis Stormarn unter das Schwerpunktthema „Unsere Nahrung – regional erzeugt“ gestellt. Die Referenten Dr. Gerold Rahmann (Institut für ökologischen Landbau in Trenthorst), Friedrich Klose (Kreisbauernverband Stormarn) und Margrit Kröger (Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) werden das Thema in kurzen Impulsreferaten aus unter-schiedlichen Sichtweisen beleuchten.

„In den letzten Jahren ist das Thema gesunde Nahrung verstärkt in das öffentliche Interesse gerückt. Dazu haben auch Futtermittel- und Lebensmittelskandale beigetragen. Die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln werden als eine Möglichkeit gesehen, verlorengegangenes Vertrau-en beim Verbraucher zurückzugewinnen und dabei gleichzeitig die bäuerliche Landwirtschaft zu stär-ken. Verbesserungsvorschläge und neue Ansätze sowohl von Seiten der Landwirte als auch der Verbraucher sollen auf der Veranstaltung diskutiert werden“, erläutert der für Umwelt zuständige Fachbereichsleiter Hans-Gerd Eissing den Schwerpunkt der Veranstaltung.

Im Anschluss daran bietet der Runde Tisch ”Zukunftsfähiges Stormarn” allen die Möglichkeit, neue Stormarner Ideen für unsere gemeinsame Zukunft zu entwickeln. Bisher arbeiten in diesem Forum Interessierte aus Wirtschaft, Politik, Sozialem und Umweltbewegungen seit über 5 Jahren erfolgreich zusammen. Es geht darum, was im Kreis getan werden muss, damit die Region auch morgen noch das bietet, was uns allen wichtig ist.