08.11.2002

Unterstützung für flutgeschädigtes Archiv in Sachsen

Eine Aktion schleswig-holsteinischer Kommunalarchive soll dem von der Flut geschädigten Olbernhauer Archiv im Regierungsbezirk Chemnitz helfen, die durch die Elbe-Flut stark geschädigten Archivbestände noch zu retten.

Der Verband Schleswig-Holsteinischer Kommunalarchivare verkauft den Nachdruck der Schleswig-Holstein-Karte aus dem Jahre 1659 des berühmten Kartographen Claes Jansz Fisscher.
Die Karte, die in Amsterdam von H. Hondius gestochen wurde, zeigt das Herzogtum Holstein samt 11 Städtebildern. Der farbige Nachdruck im Format DIN A 2 wird für 10,00 € auch im Kreisarchiv Stormarn verkauft. Der Verkaufserlös geht an das Stadtarchiv Olbernhau.

Dort sollen durch eine Gefriertrocknung die wassergeschädigten Dokumente erhalten werden. Die Gesamtaktion der Gefriertrocknung wird etwa 90.000,00 € kosten.

Die "Karte Holsatia" ist ab sofort im Kreisarchiv Stormarn, Mommsenstraße 14 (direkt am Bahnhof), in Bad Oldesloe oder im Onlineshop, im Bereich "Poster" erhältlich. Telefonische Auskünfte unter 04531/160-691 (Herr Opalka) oder 160-514 (Frau Gaede).